Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet PENG

(getauft am 29.11.2012)

 

Auf der Bodenwetterkarte für die Nacht zum 29.11.2012 befand sich über Irland ein Hochdruckkeil in ca. 5,5 km Höhe, welcher sich bis zum Boden durchsetzte. So entstand ein Hochdruckgebiet im Bodenniveau, welches noch am selben Tag auf den Namen PENG getauft wurde. Das Hoch PENG hatte zum Zeitpunkt der Taufe einen Druck von ca. 1020 hPa und lag über Irland. Im Bereich von Hochdruckgebieten kommt es häufig zu einer Wetterberuhigung, so schwächte sich über Irland der Wind von 18 km/h am Vortag auf 7 km/h ab. Im Tagesverlauf verlagerte sich das Hoch PENG bis zur Nacht zum 30.11. weiter nach Südosten und weitete seinen Einflussbereich auf Großbritannien, Westfrankreich und Spanien aus. Das Hoch hatte sich auf einen Druck von ca. 1015 hPa abgeschwächt, hielt jedoch den Einfluss der Atlantiktiefs auf Frankreich ab, wodurch es weitreichend aufklarte und trocken blieb. Dabei sank die Minimumtemperatur von 5°C am Vortag auf -1°C an diesem Tag.

Bis zur Nacht zum 01.12. zog das Hoch PENG weiter Richtung Osten und lag mit seinem Zentrum über Bayern, wobei der Einflussbereich nun Deutschland, sowie Teile Polens und Frankreichs umfasste. Im Norden und Süden wurde das Hoch von den Tiefdrucksystemen IRIS und HEIKE begrenzt. Das Hoch PENG sorgte für Aufklaren im Süden und der Mitte Deutschlands, wodurch auch dort die Temperaturwerte niedriger ausfielen. In München sank die Temperatur um etwas mehr als 4 Grad auf -1,9°C. Die Antizyklone PENG verlagerte sich währenddessen weiter nach Osten und erweiterte ihren Einflussbereich in der Nacht zum 02.12. von Polen bis zu den Karpaten. Der Druck blieb unverändert bei 1015 hPa. Vielerorts gingen im Einflussbereich des Hochdruckgebietes PENG die Temperaturwerte an diesem Tag zurück. In Warschau z.B. sank die Maximaltemperatur um 3 Grad im Vergleich zum Vortag auf 0°C. Ebenso in Minsk, wo die Temperatur auf -2°C sank und in Bukarest wo sie von 13°C am Vortag auf 6°C sank. Bis zur nächsten Nacht verstärkte sich das Hoch auf einen Druck von ca. 1020 hPa. Das Hoch PENG lag in dieser Nacht mit seinem Zentrum über Moskau und sein Einflussbereich reichte über den Westen Russlands bis Minsk und Kiew. Moskau erreichte an diesem Tage eine Maximaltemperatur von -3°C, während die Temperatur am Vortag noch bei 0°C lag, nur die Tiefsttemperatur in der Nacht änderte sich nicht und blieb bei -5°C. Zudem kam es in Moskau in Verbindung mit den umliegenden Frontensystemen zu Schneefall der 8 mm Schnee innerhalb von 24 Stunden brachte. In der Nacht zum 04.12. lag das Zentrum der Antizyklone PENG mit unverändertem Druck weiter nordöstlich von Moskau, etwa 100 km vor dem Uralgebirge. Im Tagesverlauf verlagerte sich das Hoch PENG aus dem Darstellungsbereich und konnte daher nicht weiter analysiert werden.

 


Geschrieben von Maria Frädrich

Berliner Wetterkarte: 01.12.2012

Pate: Susanna Flock