Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  PETER

(getauft am 25.10.2006)

 

 

Am Donnerstag, dem 24. Oktober entstand in einer westlichen Höhenströmung über Spanien, mit einem Kerndruck über 1010hPa, ein neues Hochdruckgebiet. Bis zum Mittag zog es zum Westrand der Alpen. Zwischen den zwei Sturmtiefs XENIA und YANQIU sorgte es für deutliche Wetterberuhigung und mehr Sonnenschein in Mitteleuropa. Im Tagesverlauf sorgte es über Frankreich für lockere Bewölkung, so dass die Temperaturen teilweise über 20°C erreichten.

Einen Tag später, mit einem Kerndruck über 1015hPa, wurde es auf den Namen PETER getauft. Während seines schnellen Zuges entlang des Nordrandes der Alpen war PETER sogar in Großbritannien zu spüren. In Norddeutschland wurden unter seinem Einfluss verbreitet Höchsttemperaturen von 17 bis 19°C erreicht. In Cottbus kletterte das Thermometer auf 20,7°C. Im Süden gingen die Temperaturen sogar darüber hinaus. So erreichte Fischen im Oberallgäu 22,2°C. Dies lag vor allem an der leichten Alpenföhnentwicklung, die sich auf der Rückseite von PETER durchsetzte. Gegen Mittag erreichte er die Grenzregion Kroatien-Ungarn.

Bis zum 26.10. zog PETER weiter in die Ukraine und verwöhnte von nun an die Schwarzmeer-Touristen mit Sonne. Jedoch gelangte PETER nun unter eine nördliche Höhenströmung, so dass er sich bei Kaltluftadvektion ein wenig abschwächte. Dennoch verweilte er einige Tage dort. Am 28.10. verlor er, mit einem Kerndruck über 1020hPa, seine letzte Kernisobare. Einen Tag später löste er sich schließlich auf.

 


Geschrieben am 13.03.2007 von Norbert Rupsch

Wetterkarte: 25.10.2006

Pate: Peter Gorzyza