Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  QUALID

(getauft am 17.06.2008)

 

 

Als Ableger des Azorenhochs wurde ein über dem Westen Europas neu entstandenes Hochdruckgebiet am 17.06. auf den Namen QUALID getauft. Noch am selben Tag dehnte sich QUALID bis über den deutschen Raum aus und sorgte nördlich der Donau trotz einiger flacher Quellwolken verbreitet für sonniges und mit Temperaturen um 19°C für warmes Wetter.

Am 18.06.08 hatte sich QUALID weiter nach Osten verlagert und lag nun mit einem Kerndruck von 1015hPa über Polen. Von da lenkte er von Osten über dem Festland erwärmte Subpolarluft (xPs) nach Deutschland. Dabei wurde verbreitet ein Temperaturanstieg um 4°C bis 5°C verzeichnet und im Osten wurden dabei sogar verbreitet sommerliche Temperaturen erreicht. So wurden beispielsweise in Berlin-Charlottenburg 25,6°C und in Cottbus 25,0°C gemessen.

Bis zum 19.06.08 breitete sich QUALID bei gleich bleibendem Kerndruck weiter über Mittel- und Osteuropa aus. Unter seinem Einfluss gab es erneut verbreitet viel Sonnenschein. Außerdem konnte vielerorts ein Temperaturanstieg um 3°C bis 5°C verzeichnet werden, so stieg die Maximumtemperatur in Wien auf 26°C (am Vortrag noch 21°C) und in Wilna auf 21°C (am Vortag 18°C). Auch im Osten Deutschlands stiegen die Temperaturen unter dem Einfluss von QUALID weiter an, so wurde am 19.06.08 in Berlin-Charlottenburg eine Höchsttemperatur von 26,9°C und in Cottbus von 27,7°C verzeichnet.

Bis zum 20.06.08 blieb QUALID relativ stationär, wenngleich sein Einfluss auf Mitteleuropa allmählich nachließ. Dennoch stiegen unter dem Einfluss von QUALID die Temperaturen mancherorts weiter an: So in Wien auf hochsommerliche 28°C und in Wilna auf 24°C. Bis zum 22.06.08 zog das Hoch QUALID schließlich weiter ins nördliche Russland und verschwand am 23.06.08 von der Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 26.06.2008 von Mandy Müller

Wetterkarte: 17.06.2008

Pate: Die Fans von Kickers Offenbach