Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  QUEENIE

(getauft am 10.10.2007)

 

 

Am Mittwoch, den 10.10.2007 bildete sich über der Iberischen Halbinsel ein Hochdruckgebiet aus, welches auf den Namen QUEENIE getauft wurde. Hochdruckgebiete, oder auch Hochzellen genannt, bilden sich in Bereichen, in denen Luft aus höheren Schichten der Atmosphäre in die unteren bodennahen Regionen absinkt. Der Meteorologe spricht daher auch von Absinkbereichen. Ein weiteres Merkmal eines Hochs ist das Zusammenströmen von Luftmassen in der Höhe (Konvergenz) und ein Ausströmen der Luft am Boden (Divergenz). Der durchschnittliche Lebenszyklus eines Hochs beträgt etwa eine Woche und die Ausdehnung einer Hochdruckzelle kann mehrere 1000 Kilometer betragen. Meistens sind Hochdruckgebiete durch wolkenarmes und sonnenscheinreiches Wetter gekennzeichnet. Im Winter können Hochzellen jedoch auch lang anhaltendes nass-trübes Wetter verursachen.

Das Hochdruckgebiet QUEENIE sorgte an diesem Tag in Spanien für zum Teil mehr als 11 Stunden Sonnenschein und Temperaturen von verbreitet mehr als 25 Grad Celsius. Die Wetterstation in Sevilla registrierte sogar eine Höchsttemperatur von 31°C. Selbst in der Nacht sank die Temperatur in Spanien und Portugal nur selten unter 14°C.  

Am Donnerstag, den 11.10.2007 hatte sich die Hochdruckzone QUEENIE weiter ausgedehnt und reichte nun vom Nordwesten Portugals bis hin zum Schwarzen Meer. Mit der allgemeinen westlichen Höhenströmung wanderte der Kern, oder auch Zentrum des Hochs genannt, nach Deutschland. Bei einer Verlagerung von West nach Ost spricht der Meteorologe auch von einer progressiven Verlagerung. Die Sonne zeigte sich dabei aber nur in einem Streifen von Bayern bis Nordrhein-Westfalen länger als 6 Stunden. Dort lag die Höchsttemperatur verbreitet bei über 15°C, während in Brandenburg beispielsweise maximal 11°C gemessen werden konnten. Aus der dichten Wolkendecke, welche an diesem Tag über Norddeutschland lag, fiel ab und an etwas Sprühregen. Die 24-stündige Niederschlagsmenge lag jedoch meistens bei unter 0,3 Liter pro Quadratmeter.

Am Freitag, den 12.10.2007 war das Hoch QUEENIE zur Ukraine abgezogen und hatte sich auf dem Weg dorthin etwas abgeschwächt. So war der Kerndruck innerhalb von 24 Stunden um etwa 5 Hektopascal auf 1023 Hektopascal abgesunken. Ursache hiefür war ein kräftiges Tief, mit Kern über der Ostsee, welches vom Hoch QUEENIE langsam aufgefüllt wurde. Über Polen und der Ukraine bildete sich zum Teil recht zäher Nebel, welcher sich bis in die Nachmittagsstunden hielt. Für den Wetterablauf über Deutschland spielte QUEENIE nun keine Rolle mehr. Noch im Laufe dieses Tages löste sich die Hochzelle QUEENIE über der östlichen Ukraine auf.     


Geschrieben am 31.10.2007 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 11.10.2007

Pate: Olivier Staiger