Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet QUINTUS

(getauft am 16.05.16)

 

Auf der Analysekarte der Berliner Wetterkarte vom 16.05.2016 um 02 Uhr MESZ wurde ein an diesem Tag neu entstandenes Hoch über Frankreich auf den Namen QUINTUS getauft. Das Hochdruckgebiet wies einen Zentrumsdruck von rund 1025 hPa auf. Das Einflussgebiet der Antizyklone erstreckte sich von den Britischen Inseln, über Westeuropa bis zu den Alpen auf der Rückseite des Tiefs ZOOEY, welches sich über Osteuropa befand. Bei sonnigem Wetter meldeten die Stationen in Irland Tageshöchsttemperaturen von bis zu 18,5°C in Mullingar und 18,9°C in Gurteen. Am Flughafen von Connaught konnten dabei knapp 15 Sonnenstunden registriert werden, was nah am für diese Jahreszeit astronomisch maximal möglichen Wert liegt. Auch in Frankreich schien verbreitet die Sonne. In Nantes, Rennes und La Rochelle gab es Sonnenscheindauern von 13 Stunden.

Bis zum 17.05.16 verlagerte sich das Hoch QUINTUS Richtung Osten und wurde um 02 Uhr MESZ mit seinem Zentrum über den Alpen analysiert. Mit einem Druck von etwas über 1020 hPa hatte sich dieses im Vergleich zum Vortag leicht abgeschwächt. Das Hochdruckgebiet QUINTUS erstreckte sich in seiner Ausdehnung von den Karpaten 2500 km westwärts bis zu einer Luftmassengrenze über dem östlichen Atlantik, sowie von England 1700 km südwärts bis zur Mittelmeerküste Algeriens. Da sich die bodennahe Luftschicht derart auskühlte und mit Feuchtigkeit gesättigt war, konnte sich am Morgen in Frankreich verbreitet Nebel bilden. Im Laufe des Tages löste sich dieser auf und die Temperaturen stiegen bis auf 22,2°C in Grenoble oder 20,7°C in Toulouse. Die Sonnenscheindauer variierte dabei von nur 54 Minuten in Dijon bis zu 14 Stunden in Marseille in Abhängigkeit von dem Zeitpunkt des Auflösens der Nebeldecke.

Am darauf folgenden Tag lag der Kern des Hochs QUINTUS mit einem Druck von etwa 1018 hPa über Ungarn. In Ost-West-Richtung erstreckte sich das Hoch von Frankreich bis zum Schwarzen Meer über 2000 km und reichte im Norden von den deutschen Mittelgebirgen bis zur Mittelmeerküste Afrikas zwischen Tunis und Kairo im Süden über rund 2150 km. In diesen Gebieten gestaltete sich das Wetter meist freundlich. Die Sonnenscheindauer unterschied sich aber deutlich. Aufgrund des mit seinen Ausläufern heranziehenden Tiefs ARLETTE schien die Sonne in Weimar nur 25 Minuten bei 17,0°C, während es in Lugano 12 Stunden und maximal 18,1°C waren.

Am 19.05.16 um 02 Uhr MESZ befand sich das Zentrum des Hochs QUINTUS über Griechenland und wies einen Druck von etwa 1016 hPa auf. Der Einfluss der Antizyklone reichte nur noch von Weißrussland südwärts über 2300 km bis zur ägyptischen Mittelmeerküste und von Istrien 1500 km nach Osten bis zu den zentralen Landesteilen der Türkei. So wurden im östlichen Mittelmeerraum meist sommerliche Temperaturen, wie 24,0°C am Flughafen von Naxos bei 13 Stunden Sonnenschein, gemeldet. In anderen Regionen Griechenlands wurde es sogar noch wärmer. In Larisa stieg die Temperatur bis auf 26,5°C.

Bis zum folgenden Tag verlagerte sich das Hochdruckgebiet QUINTUS weiter nach Osten, so dass sich dessen Zentrum über dem östlichen Schwarzen Meer mit einem Druck von etwa 1018 hPa befand. Der Einflussbereich umfasste den Bosporus, Gebiete der Türkei, das Schwarze Meer sowie den Kaukasus. Der durch Absinkprozesse in einem Hoch entstandene wolkenfreie Himmel sorgte nicht nur für Sonnenschein und höhere Temperaturen, sondern auch für Abkühlung durch Ausstrahlung in den Nächten. In Bartin, in der Nähe der türkischen Schwarzmeerküste gelegen, wurden eine Tiefsttemperatur von 5,3°C und eine Höchsttemperatur von 23,5°C bei einer Sonnenscheindauer von 11 Stunden gemessen. Nicht nur in der Türkei sorgte Hoch QUINTUS für warmes Wetter, auch in der georgischen Hauptstadt Tiflis wurden an diesem Tag 24°C verzeichnet. Dies stellte damit jedoch keinen Sommertag dar, für welchen mindestens 25°C notwendig sind.

Bis zum 21.05.16 verlagerte sich das Hoch QUINTUS weiter nach Osten und verließ somit den erfassbaren Analysebereich der Berliner Wetterkarte.

 

 

Geschrieben am 07.07.2016 von Matthias Janke

Berliner Wetterkarte: 17.05.2016

Pate: Rosemarie Rickel