Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet QUINTUS

(getauft am 22.04.2004)

 

 

Hoch QUINTUS erhielt am 22. April 2004 seinen Namen. Die Vergabe eines Namens für ein Druckgebilde erfolgt, wenn aus den Prognosekarten des Deutschen Wetterdienstes DWD oder des „European Centre for Medium Range Weather Forecast“ (ECMWF) ersichtlich ist, dass ein entstehendes Wettersystem in den kommenden Tagen für Mitteleuropa wetterrelevant wird. Für den 23. April wurde ein Hochdruckgebiet mit seinem Kern über den Britischen Inseln prognostiziert. Die Prognose traf in dieser Form – von kleineren räumlichen Abweichungen abgesehen - ein.

Am 24. April um 00 (UTC) hatte sich QUINTUS etwas in südöstliche Richtung verschoben und war am Boden Teilsystem eines Hochdruckkeils in der Höhe, der von den Kanarischen Inseln bis ins Seegebiet zwischen Grönland und dem Norden Skandinaviens reichte. Im nördlichen Bereich dieses Keils bildete sich am Boden ein eigenständiges Hoch, das den Namen RONALD erhielt, aus. Im Meteosat-Satellitenbild dieses Termins ist ein großer Teil der Gebiete im Bereich dieses Hochdruckkeils daher wolkenfrei bzw. sind nur schwach ausgeprägte tiefe oder mittelhohe Bewölkung zu erkennen. Zwischen RONALD und QUINTUS schob sich ein Tief, das am darauffolgenden Tag den Namen ANYA erhielt.

Am 25. April verlagerte sich das Hoch zur südlichen Nordsee, wo sich in seinem Absinkbereich zeitweise die Sonne durchsetzte. Um die Mittagszeit dieses Tages wurden an der niederländischen Küste Temperaturwerte bis zu 17°C gemessen. ANYA lag zum 00-Uhr-Termin dieses Tages mit seinem Kern über dem Süden Skandinaviens.

Nach Mitternacht des 26.4. lag ANYA über Dänemark, am Mittag dieses Tages war dieses Tief schon zur deutschen Ostseeküste gezogen und brachte dem Nordosten der Bundesrepublik bis zu den Mittelgebirgen eine schwache bis mäßige Regenspende.  QUINTUS schwächte sich immer weiter ab und erschien ab dem 27.04. nicht mehr in der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 13.06.2004 von Matthias Zöller

Wetterkarte: ?

Pate: TFW-Fahrtechnik