Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  QUIRIAKUS

(getauft am 26.10.2006)

 

 

Am 26.10.2006 bildete sich über den Alpen ein Ableger des Hochs PETER, welches auf den Namen QUIRIAKUS getauft wurde.

Am 27.10.2006 erreichte es, immer noch im Alpenraum liegend, einen Kerndruck von 1025 hPa, blieb zunächst aber ohne größere Auswirkungen für das Wetter in Mitteleuropa. Am 28.10.2006 hatte es sich über den gesamten west- und mitteleuropäischen Raum ausgebreitet. Sein Zentrum, in dem ein Kerndruck von 1030 hPa herrschte, befand sich zwischen Wien und Linz. Hoch QUIRIAKUS sorgte im Süddeutschen Raum für Aufheiterungen und Mittagstemperaturen, die verbreitet über 20ºC lagen.

Schon am 29.10.2006 wurde es von einer Kette aufeinander folgender Tiefs nach Osten abgedrängt und befand sich mit seinem Zentrum über den Karpaten.

Am 30.10.2006 wurde es noch weiter nach Osten gedrängt, wo es nördlich des Kaspischen Meeres aus unserem Wetterkarten-Ausschnitt verschwand.

 


Geschrieben am 05.11. von Anne Matthies

Wetterkarten-Ausschnitt: 28.10.2006

Pate: Sevim Müller