Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet QUIRIN 
(getauft am 09.05.2006)

 


 
Das Frontensystem von Tief BIRGRIT zog am 08.05.2006 über Westeuropa hinweg und bewirkte auf seiner Rückseite durch das Absinken von Luft aus der Höhe die Bildung eines Zwischenhochs. Dieses neue Hochdruckgebiet wurde am 09.05.2006 auf den Namen QUIRIN getauft.

Aufgrund seiner subpolaren Luft wurde es in weiten Teilen Frankreichs und Spaniens etwas kühler, so dass meist nur Temperaturen knapp unter 20°C gemessen wurden. Jedoch herrschte dabei meist recht freundliches Wetter mit viel Sonnenschein. Das am 10.05. noch über Deutschland liegende Frontensystem von Tief BIRGRIT löste sich in der Zwischenzeit langsam auf, so dass sich einen Tag später eine Hochdruckbrücke zwischen dem Hoch QUIRIN und Hoch PAUL über den Britischen Inseln bilden konnte. Somit konnte sich das schöne Wetter über dem gesamten Mitteleuropäischen Raum ausbreiten. So war es am 11.05. zwischen Bilbao und Warschau meist wolkenlos mit Temperaturen über 20°C. In Berlin wurde an diesem Tag eine Höchsttemperatur von 24°C gemessen.

Auch am 12.05. zeigte sich die Lage von Hoch QUIRIN fast unverändert. Durch die Höhenströmung verlagerte es sein Zentrum innerhalb eines Tages von Nordfrankreich über die Alpen. Bemerkenswert war zu dieser Zeit, dass es in der trockenen Festlandsluft zu sehr großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht kam: So gab es am 11.05 früh in Neuglobsow am Stechlin im Norden Brandenburgs Bodenfrost bis -2°C, am Tage wurde mit 24,9°C die Marke für einen Sommertag (mindestens 25,0°C) nur knapp verfehlt. Für den ersten Sommertag im diesem Jahr reichte es am 12.05. in Berlin-Dahlem mit 25,6°C.

Bis zum 13.05. verlagerte sich QUIRIN weiter nach Südosten bis Griechenland. In Mitteleuropa konnten sich durch den Abzug von QUIRIN wieder erste Frontensysteme durch zunehmende Bewölkung bemerkbar machen. Zur gleichen Zeit erreichte QUIRIN auch seinen höchsten Bodendruck mit 1024 hPa in Sofia. Am 15.05. lag QUIRIN über dem Kaukasus und war an diesem Tag das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen, bevor es aus dem europäischen Bereich herauswanderte. In seinem Einflussbereich sorgte er dabei die gesamte Zeit für freundliches und warmes Frühlingswetter.

Geschrieben am 23.06.2006 von Thomas ‚Ballack’ Schubert 

Wetterkarte: 12.05.2006

Pate: Constanze Wimmer