Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  RAHEL

(getauft am 11.10.2007)

 

 

Am 11.10. befand sich über dem Nordmeer ein relativ schwach ausgeprägtes Hochduckgebiet, es wurde auf den Namen RAHEL getauft. In den folgenden Tagen verstärkte es sich und weitete seinen Einflussbereich aus.

Am 14. Oktober lag ganz Deutschland im Einflussbereich des Hochs, das in der Nacht zum 14. seinen Schwerpunkt über der Oder hatte. Dabei sank die Temperatur in der Nacht bei klarem oder nur leicht bewölktem Himmel meist auf Werte von 1°C bis 3°C. Westlich von Weser und Rhein blieb es mit Werten von bis zu 7°C milder, hier machte sich die Zufuhr subtropischer Luft an der Westflanke des Hochdruckgebietes bemerkbar. Entlang des Rheins waren am Vortag (13.11.) Höchsttemperaturen von 18°C bis 19°C gemessen worden, im Osten Deutschlands dagegen erreichte die Temperatur nur 11°C bis 15°C. Obwohl hier mit bis zu zehn Stunden die Sonne sogar noch länger schien als im Breisgau, verhinderte die eingeflossene arktische Luft östlich der Elbe eine weitere Erwärmung.

Das Hoch RAHEL bewegte sich weiter in südöstliche Richtung. Am 15. Oktober breitete sich an der Ost- und Südostflanke des Hochs Kaltluft bis zum östlichen Mittelmeergebiet aus. So stieg die Temperatur in Athen nur bis 17°C, in Istanbul wurden nur 14°C erreicht und selbst auf Westkreta wurden in Hania-Souda nur 16°C gemessen. Dagegen gab es in Alanya, Silifke und Adana an der türkischen Südküste nochmals Maxima von 27°C.

Am 17. 10. hatte das umfangreiche Bodenhoch RAHEL über Südosteuropa seine Lage und Intensität in den vergangenen 24 Stunden nur wenig verändert. In der mittleren Troposphäre wanderte das korrespondierende Höhenhoch jedoch etwas nach Osten und lag danach schwerpunktmäßig über dem ehemaligen Jugoslawien. An seinem Rande hielt mit südwestlicher Strömung die Zufuhr sehr milder Luftmassen nach Deutschland an.

Im weiteren Verlauf schwächte sich RAHEL ab, bewegte sich noch etwas weiter nach Norden und verschwand am 21. Oktober 2007 von der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 03.12.2007 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 15.10.2007

Pate: Andre Graf