Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  RENATE

(getauft am 19.04.2007)

 

 

Rückseitig eines ostwärts wandernden Höhentroges entstand am 19.04.2007 im Bodendruckfeld an der Südküste Grönlands ein Hochdruckgebiet, das auf den Namen RENATE getauft wurde. Tags darauf lag der Kern des Hochs bereits am Nordzipfel der Britischen Inseln.

Am 21.04. befand sich das Hoch über der Nordseeküste Deutschlands und brachte Luft arktischen Ursprungs mit sich, die in der Nacht bei meist klarem Himmel im östlichen und zentralen Mitteleuropa verbreitet Frost brachte. So sank die Temperatur an der Weichsel nahe Warschau bis           -6,3°C. In höheren Luftschichten blieb zumindest in Südwestdeutschland die Warmluft wetterbestimmend. Am wärmsten war es in der Nacht zum 22.04. an der Station Hohenpeißenberg (Bayern), an der in 977 m Höhe die Temperatur nur bis 9,6°C sank.

RENATE verstärkte sich weiterhin noch etwas und zog mit ihrem Kern von Nordwestdeutschland zur südlichen Ostsee. Einen Tag später teilte sie sich Hoch in RENATE I und RENATE II auf, gelegen über dem Westteil der Ukraine bzw. vor der Westküste Frankreichs. Im windschwachen Zentrum des Hochdruckgebietes RENATE I trat in der Nacht ebenfalls noch Frost auf und bescherte dem ukrainischen Wladimir einen Tiefstwert von -4,7°C. Im Norden Deutschlands lagen die Höchstwerte zumeist noch unter 20°C, Karlsruhe bescherte ein Bundesmaximum von 27,2°C. Lediglich in Schleswig-Holstein regnete es ein wenig.

Am 24.04. befand sich RENATE II vor der ukrainischen Küste des Schwarzen Meeres und zog in den nächsten 24 Stunden weiter bis zu den Alpen. RENATE I verlagerte sich im selben Zeitintervall von Südostfrankreich bis an die Ostseeküste Polens, beide vereinigten sich wieder zu einem einzelnen Zentrum. Am 26.4. lenkte RENATE, mit einem maximalen Kerndruck von 1029 hPa, gelegen über Ostweißrussland, von Südosten her trocken-warme Festlandsluft nach ganz Deutschland, wurde zunehmend schwächer und verlagerte sich langsam weiter nach Südosten. Am 27.04. war ihre Position die ukrainisch-rumänische Grenze. Über der rumänischen Schwarzmeerküste erschien RENATE am 28.04.2007 letztmalig auf der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 07.06.07 von Jasmin Krummel

Wetterkarte: 23.04.2007

Pate: Jürgen Tobies