Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet SÖREN

(getauft am 23.05.2016)

 

Am 23.05.2016 befand sich über der iberischen Halbinsel ein Hochdruckgebiet, das sich über Spanien, Portugal sowie Teilen des östlichen Nordatlantiks erstreckte. Das Hochdruckgebiet war dabei in einen Keil in der Höhe eingebettet, was einen Vorstoß wärmerer Luftmassen nach Norden bezeichnet. Analysiert wurde dieser im sogenannten 500-hPa-Niveau, was einer Höhe von ca. 5500 m entspricht. Dessen Achse zog sich ausgehend vom Zentrum des Hochs über den Nordatlantik bis an die Südspitze von Island. Im weiteren Verlauf breitete sich dieser Keil immer weiter nach Norden aus. Nördlich der Britischen Inseln konnte sich dann zum Folgetag eine neue Antizyklone entwickeln. Korrespondierend dazu entstand auch am Boden ein neues Hoch das aufgrund der folgenden Wetterwirksamkeit für Europa am 23.05.2016 von der Berliner Wetterkarte in der Prognose für den Folgetag auf den Namen SÖREN getauft wurde.

Am 24.05.2016 befand sich die Antizyklone SÖREN mit dem Zentrum über dem Nordatlantik zwischen Island, Schottland sowie Nordirland mit einem Druck im Zentrum von etwas über 1025 hPa. Dabei bildete sich eine Zone höheren Drucks über Mitteleuropa bis zu einem Hoch über dem Mittelmeer aus. Aufgrund von Absinkbewegungen innerhalb des Hochdruckgebiets SÖREN kam es zu Wolkenauflösung, das dementsprechend warmes und sonnenscheinreiches Wetter mit sich brachte. So lag in Großbritannien die Sonnenscheindauer größtenteils zwischen 8 bis 14 Stunden. In den meisten Städten wurden dadurch maximale Temperaturen von über 15°C gemessen. Die höchste Temperatur auf den Britischen Inseln wurde in der im Westen von Nordirland liegenden Stadt Castlederg registriert. Dabei wurde um 16 Uhr UTC, was einer Zeit von 18 Uhr MESZ entspricht, eine Temperatur von 19,3°C gemessen. In der Nacht kam es jedoch durch die geringe Bewölkung zu starker Ausstrahlung. So wurde in der gleichen Stadt um 05 Uhr UTC eine minimale Temperatur von 7,3°C gemessen.

Zum darauf folgenden Tag verlagerte sich die Antizyklone SÖREN mit dem Zentrum über das Nordmeer zwischen Island, Schottland sowie Norwegen. In einer Höhe von ca. 5500 m befand sich das zugehörige Höhenhoch über dem Nordatlantik mit dem Zentrum zwischen Island und Schottland. Das Hochdruckgebiet SÖREN verstärkte sich dabei, sodass dessen Zentrumsdruck auf über 1030 hPa anstieg. Das Hoch SÖREN breitete sich bis nach Norwegen und Schweden, zum Nordpolarmeer und südlich bis zu den Alpen aus. Besonders im Süden Skandinaviens konnte sich wieder die Sonne durchsetzen, wodurch die gemessenen Sonnenscheindauern wie schon am Vortag Werte bis zu 14 Stunden erreichten. Dementsprechend wurden im Süden Norwegens durchschnittlich Temperaturen von 18°C registriert. Das Tagesmaximum in Norwegen von 21,5°C wurde in der südwestlich liegenden Stadt Bergen um 14 Uhr UTC gemessen.

Aufgrund einer südwestlich bis westlichen Höhenströmung verlagerte sich die Hochdruckzone SÖREN bis zum 26.05.2016 weiter nach Nordosten, bis das Hochdruckzentrum über Norwegen sowie dem östlichen Nordmeer mit einem weiterhin hohen Druck von fast 1030 hPa lag. So wurden zum Beispiel in den nordfinnischen Dörfern Pello sowie Enontekio Nakkala Höchsttemperaturen von 15,5°C und 12,8°C um 15 Uhr UTC sowie 17 Uhr UTC gemessen. Wie schon am vorherigen Tag blieb auch in Norwegen das sonnenscheinreiche Wetter beständig, sodass in dem 50 km nordöstlich von Bergen gelegenen Ort Evanger um 15 Uhr UTC eine maximale Temperatur von 22,1°C bei anhaltendem Sonnenschein gemessen wurde. In der darauf folgenden Nacht war die Ausstrahlung des Erdbodens wieder ausreichend stark, sodass in Evanger um 04 Uhr UTC eine Tiefsttemperatur von 6,9°C registriert wurde.

Bis zum 27.05.2016 verlagerte sich das Hochdruckgebiet SÖREN weiter nordöstlich und lag nun mit dem Zentrum über dem Norden von Fennoskandien mit einem leicht abgeschwächten Luftdruck im Zentrum von knapp über 1025 hPa. Durch die Wetterlage, die Luftmassen der mittleren Breiten nach Norden transportierte, wurde in dem schwedischen Dorf Svartbyn, das 50 km nördlich des Bottnischen Meerbusen liegt, um 14 Uhr UTC eine maximale Temperatur von 19,3°C gemessen. Auch in diesem Dorf sank aufgrund von fehlender Bewölkung in der folgenden Nacht bis 01 Uhr UTC die Temperatur um 16,5 Grad auf 2,8°C. Durch die Verlagerung des Zentrums der Antizyklone SÖREN Richtung Finnland konnten dort für diese Jahreszeit hohe Temperaturen gemessen werden. So wurde in dem nördlichsten finnischen Dorf Utsjoki Nuorgam um 15 Uhr UTC sogar eine Höchsttemperatur von 22,4°C registriert.

Zum 28.05.2016 verlagerte sich die Hochdruckzone SÖREN leicht nach Süden. Das Zentrum des Hochs SÖREN lag dabei über Teilen von Fennoskandien, dem Weißen Meer sowie dem Nordwesten Russlands. Dabei verstärkte sich der Kerndruck auf ca. 1030 hPa wieder leicht. Aufgrund dieser Verlagerung umfasste der Einflussbereich auch die nordwestrussische Stadt Archangelsk, in welcher eine Sonnenscheindauer von 16,9 Stunden gemessen wurde. So konnte dort auch eine maximale Temperatur von 18,9°C um 12 Uhr UTC gemessen werden. Die ebenfalls im Nordwesten Russlands liegende Stadt Murmansk erreichte eine Höchsttemperatur von 21,9°C um 12 Uhr UTC.

Bis zum darauf folgenden Tag verlagerte sich das Hochdruckgebiet SÖREN nur leicht retrograd nach Westen und breitete sich weitergehend über Fennoskandien, das Weiße Meer, den Bottnischen Meerbusen sowie den Nordwesten Russlands aus. In der russischen Stadt St. Petersburg wurde um 15 Uhr UTC eine Höchsttemperatur von 21,4°C bei 7,1 Stunden Sonnenschein verzeichnet. In der russischen Stadt Archangelsk wurde sogar schon um 09 Uhr UTC eine Temperatur von 20,2°C gemessen. Auch an diesem Tag erreichte dort die Sonnenscheindauer wie am Vortag einen hohen Wert von 16,5 Stunden. Besonders markant waren hingegen die Temperaturmessungen in Finnland. In der nördlich gelegenen Gemeinde Savukoski wurde um 14 Uhr UTC die Tageshöchsttemperatur von 25,5°C registriert. Die höchste Temperatur im Lande wurde jedoch in dem finnischen Dorf Naruska gemessen, welches ca. 30 km östlich von Savukoski liegt. In diesem Ort erreichte die Temperatur um 13 Uhr UTC einen maximalen Wert von 26,3°C.

Bis zum 30.05.2016 verlagerte sich das Hoch SÖREN nach Südwesten und lag mit dem Zentrum über Finnland sowie dem Bottnischen Meerbusen. Mit einem maximalen Zentrumsdruck von rund 1025 hPa schwächte sich das Bodenhoch SÖREN nur geringfügig ab. Auch an diesem Tag brachte das Hoch SÖREN noch sonnenscheinreiches Wetter. In der etwa 40 km östlich vom Bottnischen Meerbusen entfernten finnischen Stadt Ylivieska konnte eine maximale Temperatur von 25,7°C um 12 Uhr UTC erreicht werden. Während ein unbenanntes Hochdruckgebiet über Spitzbergen bei seiner Verlagerung nach Süden Einfluss auf das Wetter im Norden Skandinaviens nahm, schwächte sich die Antizyklone SÖREN im Laufe des Tages immer mehr ab. Da sich das Hoch SÖREN langsam abschwächte, konnte dieses dementsprechend am Folgetag nicht weiter auf der Berliner Wetterkarte verzeichnet werden.

 


Geschrieben am 06.07.2016 von Florian Ruff           

Berliner Wetterkarte: 29.05.2016

Pate: Sören W. Frosch