Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  SABINE

(getauft am 16.04.2003)

 

 

 

Über Ost-Grönland bildete sich am 15.04. bei Temperaturen von -15 bis


-28°C ein schwaches Hochdruckgebiet. In den nächsten 24 Stunden verstärkte es sich etwas und verlagerte sich weiter bis über die Grönland-See. Nun erhielt das Hoch am 16.04. den Namen SABINE.

Mit der Höhenströmung zog SABINE weiter Richtung Südosten, wobei es sich verstärkte. Während der nächsten Tage blieb SABINE zuerst etwa stationär über Skandinavien liegen. Anfangs bildeten SABINE und das Hoch über Norddeutschland, RENA, eine Hochdruckbrücke, die erwärmte Polarluft nach Mitteleuropa führte. Am 17. und 18.05. konnten so noch bei überwiegend heiterem oder wolkenlosem Himmel Höchsttemperaturen um die 22°C erreicht werden, während es später mit Höchsttemperaturen um die 8 bis 16°C erheblich kälter wurde.

Denn das Hoch SABINE konnte das alternde Hoch RENA verdrängen und so am 18.05. seinen höchsten Druck von 1044 hPa erreichen. Durch ihren großen Einfluss auf Mitteleuropa verhinderte SABINE, dass das Tiefdruckgebiet SLAWIK für Deutschland wetterwirksam wurde. Ein Höhentief, das feuchte Luft des Schwarzen Meeres heranführte, bewirkte jedoch am 19.05., dass es leicht in Deutschland regnete und die Höchsttemperatur auf 8 bis 12°C zurückging.

Durch ein weiteres Höhentief begünstigt konnte sich TOBIAS nach Norden bis über den Ärmelkanal verlagern. Damit gelangten auch die zum Teil schon okkludierten Fronten älterer Tiefs bis nach Deutschland, die jedoch dort nicht wetterwirksam wurden. Aber diese Tiefdruckkette sorgte für leichten Niederschlag in den Benelux-Staaten, Frankreich und der Schweiz.

Diese Tiefdruckkette bewirkte auch, dass sich SABINE unter stetiger Abschwächung erst in den Norden zurückzog und dann entlang der Höhenströmung nach Russland wanderte. Dort brachte sie tagsüber Temperaturen von 18-19°C und nachts um die 4°C.

Am 24.04. war SABINE so weit abgeschwächt, dass sie nicht mehr auf den Wetterkarten erschien.

 


Geschrieben am 10.05.2003 von Sevim Müller

Pate: Sven Dassel

Wetterkarte: 20.04.2003