Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  SOKRATES

(getauft am 16.05.2006)

 

 

Vor einer um den 15.05.2006 über Deutschland verlaufenden Warmfront, die zum Tief ERIKA gehörte, kam es zu schauerartig verstärkten Niederschlägen und Gewittern, die in Mecklenburg und Schleswig-Holstein bis zu 10mm Regen brachten. Rückseitig dieser Front bildete sich am 16.05.2006 über Süddeutschland ein schwaches Zwischenhoch mit einem Kerndruck von 1020hPa aus, welches auf den Namen SOKRATES getauft wurde.

Es erstreckte sich bald bis in den westlichen Mittelmeerraum und brachte auf der Iberischen Halbinsel sommerliche Temperaturen von bis zu 34°C (Cordoba). In Palma de Mallorca wurde mit 32ºC nur knapp der Rekord für die Maximum-Temperatur im Mai von 33,6ºC verfehlt. Auch im Süden Deutschlands stiegen die Temperaturen auf über 20ºC wie beispielsweise 26ºC in Karlsruhe, während es im Norden mit 14 bis 18ºC noch recht kühl blieb.

Am 17.05.2006 brachen in Spanien vielerorts die Rekorde für Höchsttemperaturen im Mai. In Cordoba wurde mit 40,1ºC gar die 40ºC-Marke überschritten. In Deutschland kam es in der stabil geschichteten Meeresluft zu einer Wetterberuhigung und es traten nur noch vereinzelte Schauer auf. Mit bis zu 24ºC war es angenehm warm. Nur im Süden Deutschlands war die Luft noch feucht und labil geschichtet, so dass es hier zu teils kräftigen Wärmegewittern kam. Dabei fielen zum Beispiel in Günzburg zwischen 15 und 16 Uhr 24,5mm Regen.

Am 18.05.2006 trieb das vom Ostatlantik kommende Tief FAYE das Hoch SOKRATES ostwärts ab. Es zog am 19.05.2006 über das nördliche Griechenland hinweg und löste sich am 20.05.2006 über dem Schwarzen Meer auf.

 


Geschrieben am 28.06.2006 von Anne Matthiesen

Wetterkarte: 17.05.2006

Pate: Hans-Joachim Raydt