Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  UDO

(getauft am 13.11.2006)

 

 

Am 13.11.2006 bildete sich über dem Atlantik vor der spanischen Küste ein Zwischenhoch aus, welches auf den Namen UDO getauft wurde. Einen Tag später lag es mit seinem Zentrum über Nord-Spanien.

Am 15.11.2006 hatte es seinen Kerndruck auf 1025 hPa erhöht und sein dreigeteiltes Zentrum nach Mittel-Italien, Sizilien und zum Balkan verlagert. Die so aus Südwest nach Deutschland einströmende subtropische Meeresluft ließ die Tageshöchsttemperatur im ganzen Land von etwa 10ºC am Vortag auf 15ºC und höher ansteigen. In Karlsruhe wurden sogar 19,8ºC erreicht.

Am 16.11.2006 hatten sich die drei Zentren von Hoch UDO nicht sehr verändert, wurden aber vom Frontensystem des Tiefs HILDBURG leicht nach Südosten abgedrängt. Der starke Luftdruckgradient zwischen beiden Gebilden über Nord-Deutschland ließ durch entsprechend kräftigen Wind nur einen nächtlichen Rückgang der Temperatur auf 5ºC, im Nordwesten sogar nur bis 10ºC zu, während bei geringerem Luftdruckgefälle im Süden des Landes vielerorts Bodenfrost auftrat.

Am 17.11.2006 befanden sich die nunmehr zwei Zentren des Hochs UDO über dem Balkan und dem Türkischen Hochland. In Berlin wurde zum dritten Mal eine Höchsttemperatur von über 15ºC erreicht. In Karlsruhe und Aue wurde sogar die 20ºC-Marke geknackt (Karlsruhe 20,1ºC, Aue 20,9ºC). Verbreitet wurden neue Rekord-Temperaturen für die zweite Monatshälfte des Novembers erreicht.

Am 18.11.2006 lag Hoch UDO mit dem einen verbliebenen Zentrum südlich von Belgrad. Die Kaltfront des Tiefs HILDBURG überquerte Deutschland nur langsam, so dass im Osten zum vierten Mal hintereinander vielerorts eine Mittagstemperatur von über 15ºC gemessen wurde. Am Folgetag hatte sich Hoch UDO nicht weiter verlagert, wurde jedoch von nachfolgenden Tiefs immer weiter eingeengt. Sein Einfluss auf das Wetter in Deutschland verlor sich und die Temperatur ging deutlich zurück.

Am 20.11.2006 verstärkte Hoch UDO, immer noch bei Belgrad liegend, seinen Kerndruck kurzzeitig auf 1030 hPa, bevor es am 21.11.2006 von unserem Wetterkartenausschnitt verschwand. 

 

 

 


Geschrieben am 21.12.2006 von Anne Matthies

Wetterkarte: 15.11.2006

Pate: Berliner Rundfunk 91!4, Udo Tschepl