Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  VALERIE

(getauft am 30.10.2007)

 

 

Am 30. Oktober 2007 wurde ein sich über dem Ostatlantik befindendes Hochdruckgebiet auf den Namen VALERIE getauft. Das Hochdruckgebiet dehnte sich mit einem Keil bis nach Mitteleuropa aus. In Deutschland setzte in dessen Bereich ruhiges Herbstwetter ein. Zumeist schien die Sonne am 31. Oktober mehr oder weniger lange und die Temperatur stieg verbreitet auf 10 bis 12°C an. In der Nacht zum 1. November verdichtete sich dann aber die Bewölkung im Norden, so dass dort 10°C teilweise nicht unterschritten wurde. Insbesondere im Süden Deutschlands klarte es dagegen auf, so dass dort verbreitet leichter Frost auftrat. Der aus der dichten Bewölkung fallende Regen oder Sprühregen war allerdings wenig ergiebig und nur an der Küste und im Erzgebirge gab es vereinzelt 1 Liter pro Quadratmeter oder mehr.

Am 1. November herrschte im Bereich des über Westeuropa liegenden Hochs VALERIE auf den Britischen Inseln trockenes und sehr mildes Wetter. Hauptsächlich in England und Irland stieg die Temperatur auf Höchstwerte von 16 bis 18°C.

VALERIE erstreckte sich weiterhin mit einem Keil bis zu den Alpen, wobei sich das Wetter in Deutschland sehr unterschiedlich gestaltete. Im Norden war es verbreitet trübe, im Süden schien längere Zeit die Sonne. In Flusstälern hielt sich aber auch hier längere Zeit Nebel. Während die Tagestemperaturen nicht sehr unterschiedlich waren - im Süden war es etwas kälter als im Norden - blieb es in der Nacht zum 2. November im Norden unter der dichten Wolkendecke in der eingeflossenen milden Meeresluft (mS bzw. mSp) mit Minima von 12 bis 10°C erneut ungewöhnlich mild, während im Süden wieder bei teilweise klarem Himmel verbreitet leichter Frost auftrat.

Der am 2.11. nach Süddeutschland gerichtete Keil des Hochdruckgebietes über Westeuropa brachte nur noch in der Südhälfte Baden-Württembergs sowie südlich der Donau in den Niederungen zeitweise Sonnenschein. Auf den Bergen war es dagegen anhaltend sonnig, wobei auf dem Feldberg im Schwarzwald mit fast 10 Stunden die für diese Jahreszeit maximal mögliche astronomische Sonnenscheindauer registriert wurde. VALERIE verblieb über Westeuropa, schwächte sich aber zunehmend ab und verschwand am 6. November von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am ? von Sabrina Schmidt

Wetterkarte:  03.11.2007

Pate: Valerie Odelga