Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  VALESKA

(getauft am 29.05.2007)

 

 

Wie zu dieser Jahreszeit üblich, befand sich über den Azoren und leicht östlich davon eine ausgeprägte Hochdruckzone. Von dieser spaltete sich am 29.05.2007 ein Zwischenhoch ab, das auf den Namen VALESKA getauft wurde. VALESKA umfasste dabei die Iberische Halbinsel und den Süden Frankreichs.

VALESKA verlagerte sich weiter in Richtung Mitteleuropa und erreichte am 30.05. auch den Südwesten Deutschlands. Nun wurde das Wettergeschehen im gesamten Südwesten Europas von ihr beeinflusst, der Luftdruck betrug knapp 1020 hPa. Lediglich über den Balearen zeigte sich ein kleines Tief. Unter dem Einfluss von VALESKA klarte es in der Nacht auf, so wurde in der Eifel eine Tiefsttemperatur von stellenweise 1°C, örtlich 0°C gemessen. Westlich des Rheins und in Hessen herrschte verbreitet leichter Bodenfrost.

Im weiteren Verlauf wurde VALESKA vom ausgeprägten Tiefdruckgebiet NICK, das vom Atlantik nach Westeuropa zog, weiter in Richtung Baltikum gedrängt. Am 01.06. erfasste VALESKA Dänemark, den Nordosten Deutschlands und Polen. Der Luftdruck war auf Werte um 1015 hPa gesunken, sie hatte sich also deutlich abgeschwächt. Über Fennoskandinavien befand sich das Hochdruckgebiet WALTRAUD, das am 02.06. weite Teile Nordosteuropas erfasste und in dem VALESKA aufging.

 


Geschrieben am 09.07.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 01.06.2007

Pate: Valeska Hotstegs