Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet VIKTOR
(getauft am 05.10.2018)

 

Am 05.10.2018 herrschte über dem Nordwesten des Atlantiks in ca. 5,5 km Höhe eine südostwärts gerichtete Höhenströmung vor. Diese sorgte dafür, dass sich ein Hochdruckgebiet am Boden, welches sich einige Tage zuvor über Nordamerika gebildet hatte, über den Nordatlantik gen Osten verlagerte. In der Analyse der Berliner Wetterkarte wurde dieses Hochdruckgebiet noch am gleichen Tag auf den Namen VIKTOR getauft. Sein Zentrum lag südlich von Grönland über dem Atlantischen Ozean und besaß einen Druck von rund 1030 hPa.

Sich langsam nach Osten verlagernd war die Antizyklone VIKTOR an den beiden folgenden Tagen über dem Nordostatlantik zu verorten und erreichte am 07.10.2018 mit dem östlichen Teil ihres Hochdruckzentrums Westeuropa. Um 01 Uhr MEZ lag das Hoch westlich der Biskaya und erstreckte sich von Nord nach Süd von Baltimore im Südwesten Irlands bis nach La Coruña im Norden Spaniens. Dort sorgte sie für sonniges und trockenes Wetter bei Höchsttemperaturen zwischen 14°C und 18°C. Der Luftdruck war inzwischen leicht auf ca. 1025 hPa gesunken.

Zum 08.10.2018 hin spaltete sich in der mittleren Troposphäre ein Höhentief über dem Bodenhoch VIKTOR von der Hauptströmung ab und bildete einen sogenannten Kaltlufttropfen. Die Höhenströmung, welche die Fortbewegung des Hochs steuerte, verlief nun von West nach Ost, sodass es sich in den folgenden Tagen von Westeuropa bis Russland verlagerte. Am Boden spaltete sich die Zyklone VIKTOR nun in zwei Hochzentren auf. Das westlichere dieser beiden lag als VIKTOR I gegen 13 Uhr MEZ noch über der Biskaya. Dort wurden bei nur leicht bewölktem Himmel Temperaturen zwischen 17 und 20°C registriert. Der Luftdruck lag bei rund 1025 hPa. Das Zentrum VIKTOR II hatte einen etwas geringeren Druck von gut 1020 hPa und erstreckte sich über Norddeutschland und Polen. Im gesamten Einflussgebiet des Hochs VIKTOR konnten dabei von der Biskaya über Nordfrankreich bis nach Polen verbreitet 9 bis 11 Stunden Sonnenschein verzeichnet werden.

Zum nächsten Tag gegen 13 Uhr MEZ hatte sich das Hochdrucksystem VIKTOR weiter nach Osten verschoben. Während das Teilhoch VIKTOR II Deutschland bereits vollständig überquert hatte und sich nun mit rund 1025 hPa von Warschau bis über Moskau erstreckte, befand sich das Zentrum VIKTOR I mit einem abgeschwächten Luftdruck von ca. 1020 hPa etwa über Frankreich, wo Temperaturen bis 27°C bei reichlich Sonnenschein registriert wurden. Der Einflussbereich des Hochs VIKTOR erstreckte sich somit von der Biskaya über ganz Mittel- und Osteuropa bis über die russische Region Perm. Vor allem im Westen Europas brachte das Hoch ungestört vom Einfluss nahegelegener Tiefdruckgebiete freundliches Wetter mit verbreitet 10 bis 11 Sonnenstunden in West- und Mitteleuropa mit sich.

Einen Tag später, am 10.10.2018 gegen 13 Uhr MEZ, verbanden sich die beiden Hochzentren wieder mit einem Druck von über 1025 hPa. Das gemeinsame Zentrum reichte von Österreich über Osteuropa bis nach Russland über den Analysebereich der Berliner Wetterkarte hinaus. In Wien wurden dabei Höchsttemperaturen von 23°C bei wolkenfreiem Himmel gemessen. Weiter nordöstlich über Moskau registrierte man hingegen nur 13°C bei leichter Bewölkung.

In der mittleren Troposphäre hatte sich zum 11.10.2018 ein Höhenhoch weiter verstärkt, welches nun die von West nach Ost gerichtete Hauptströmung stark störte und dafür sorgte, dass sich das Bodenhoch VIKTOR in West-Ost-Richtung etwas zusammenzog, dafür jedoch sein Einflussgebiet nach Norden und Süden ausdehnte. Diese Störung der Hauptströmung führte auch dazu, dass sich die Antizyklone VIKTOR in den darauffolgenden Tagen bis zum 17.10.2018 kaum verlagerte, sondern mit seinem Einflussbereich vom Bottnischen Meerbusen bis über Bulgarien und von Polen bis etwa über die russische Oblast Nischni Nowgorod über Osteuropa verharrte. So verstärkte sich der Druck im Zentrum des Hochs zum 12.10.2018 auf gut 1035 hPa, bevor er ab dem 14.10.2018 wieder auf gut 1030 hPa absank. In ihrem Einflussgebiet brachte die Antizyklone VIKTOR weitestgehend ungestört von Ausläufern nahgelegener Tiefdruckgebiete freundliches, sonniges Wetter und besonders im Zentrum war der Himmel dabei durchgehend wolkenlos. Über die Höhenströmung wurde vergleichsweise warme Luft vom Atlantik herangetragen, sodass die Temperaturen in Moskau am 15.10.2018 teilweise bis zu 20°C erreichten.

In der Nacht vom 19.10.2018 zum 20.10.2018 wurden durch die ostwärts ziehende Kaltfront des Tiefs PETRA über dem Nordwesten Russlands polare Luftmassen herangeführt, sodass die Höchsttemperaturen an den beiden Tagen in Moskau drastisch von 17 auf 9°C absanken. Mit der Kaltfront auf der Rückseite verlagerte sich die Antizyklone VIKTOR ab dem 19.10.2018 auch wieder etwas weiter nach Osten, zumal sich der Einfluss des Höhenhochs auf die Hauptströmung in der Troposphäre abgeschwächt hatte.

So war das Zentrum des Hochdruckgebietes VIKTOR am 20.10.2018 um 01 Uhr MEZ mit rund 1020 hPa letztmalig etwa über Wolgograd am Rand des Analysebereiches der Berliner Wetterkarte zu verorten, bevor es diesen zum nächsten Tag verließ.