Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet VINCENT

(getauft am 05.06.2004)

 

 

 

Am 5. Juni 2004 wurde das zum westeuropäischen Höhenhochkeil zugehörige Bodenhoch auf den Namen VINCENT getauft. Sein Zentrum befand sich südlich von Irland.

Einen Tag später hatte sich die Antizyklone in ihrem Westteil erheblich abgeschwächt, so dass sie über Frankreich nur noch einen Kerndruck von etwas über 1020 Hektopascal aufwies.

Zum 7. Juni setzte sich über Deutschland zunehmend der Einfluss von VINCENT durch. So entwickelten sich nur noch im Alpenvorland und im Erzgebirge vereinzelt schwache Schauer (Fichtelberg 0,1 Liter, Oberammergau 1 Liter), sonst blieb es trocken. Jedoch hielten sich vor allem in Sachsen und Bayern, aber auch im Nordwesten des Bundesgebietes hartnäckig einige Wolkenfelder, die den sonst freundlichen Eindruck trübten (Fürstenzell nur 1,3 Stunden Sonnenschein). Die Temperatur erreichte dazu recht einheitliche Maxima zwischen 17 und 23°C, wobei sich die eingeflossene Meeresluft polaren Ursprungs (mP) im Bereich des Hochdruckgebietes im Tagesverlauf in eine xPs umwandelte. An der Westflanke von VINCENT setzte sich die Erwärmung der unteren Troposphäre weiter fort. So stieg die Temperatur im 850-hPa-Niveau über Paris von 10°C am Vortag auf 15°C an. Im Bodenniveau hatte Bordeaux bereits 29°C erreicht. Weiter südlich in Spanien wurden in Madrid sogar 33°C gemessen.

VINCENT befand sich nun etwa über den Alpen und blieb dort auch mehr oder weniger stationär. In seinem Bereich herrschte am 08.06. im Süden und Westen Deutschlands anhaltend sonniges Wetter, wobei zum Teil mehr als 15 Stunden Sonnenschein registriert wurden. Damit machte dort die Erwärmung weitere Fortschritte und innerhalb der dort vorhandenen sehr warmen Luft subtropischen Ursprungs stieg die Temperatur vor allem entlang des Rheins auf über 30°C, so dass erstmals in diesem Jahr in diesen Gebieten ein „heißer Tag“ verbucht wurde. An der Nord- und Ostseeküste lag dagegen die Höchsttemperatur meist unter 20°C.

VINCENT zog in der Folge noch etwas weiter in Richtung Süden, verharrte über dem Mittelmeer (Balearen) und verschwand am 13. Juni 2004 von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 28.06.2004 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 08.06.2004

Pate: Vincent P. Thies