Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet VINCENT

(getauft am 07.11.2004)

 

 

Zwischen dem 7. November 2004 und dem 14. November 2004 beeinflusste Hoch VINCENT das Wettergeschehen in Europa:

Am 6. November 2004 spaltete sich von Hoch UDO, das mit seinem Zentrum südwestlich von Irland lag, ein Hochkeil ab. Dieser wurde am folgenden Tag auf den Namen VINCENT getauft.

VINCENT erstreckte sich an diesem Tag von Südskandinavien bis zu den Alpen in der Nord-Süd- und von den Britischen Inseln bis zur Elbe in der West-Ost-Ausdehnung. Sein Zentrum befand sich mit einem Kerndruck von 1025 hPa über Südnorwegen. Bis zum darauf folgenden Tag hatte sich VINCENT enorm ausgedehnt: Vom Ural über dem Baltikum und Polen hinweg bis nach Frankreich befand sich Europa unter Hochdruckeinfluss.

Wie die Stationsmeldungen der Bodenwetterkarte vom 8. November zeigen, ist Hochdruckeinfluss nicht zwangsläufig mit schönem Wetter verbunden: Viele Wetterstationen meldeten an diesem Tag Nebel oder feuchten Dunst.

Bis zum 9. November hatte sich Hoch VINCENT verstärkt. In seinem relativ großen Kerngebiet, das von der Ostsee bis zum Kaspischen Meer reichte, betrug der Bodenluftdruck mehr als 1025hPa, in Litauen erreichte er fast 1030hPa.

In den folgenden Tagen verlagerte sich VINCENT kaum; am 10. November befand sich sein Zentrum mit 1030.8 hPa in der Nähe von Moskau. Da über dem osteuropäischen Festland der Nachschub an feuchter Luft fehlte, trat kaum noch Nebel auf.

Bis zum 12. November 2004 hatte sich VINCENT weiter intensiviert; sein Zentrum südlich des Urals wies Druckwerte von mehr als 1040 hPa auf und bis in die Ukraine hinein wurden Werte über 1030 hPa gemeldet. Zudem konnte sich allmählich eine Hochdruckbrücke zu Hoch UDO vor der westeuropäischen Küste aufbauen.

Im weiteren Verlauf wurde VINCENT unter leichter Abschwächung vom aus Westen heranziehenden Tief MIRI nach Osten gedrängt Er konnte seinen Einfluss nach Süden über das Schwarze Meer hinweg bis in den östlichen Mittelmeerraum hinein ausdehnen.

Am 14. und 15. November 2004 war er noch am äußersten östlichen Rand des Kartenausschnitts der Berliner Wetterkarte zu erkennen, jedoch bereits nicht mehr als eigenständiges Druckgebilde benannt. Am 16. November 2004 war VINCENT vollständig aus diesem Kartenausschnitt verschwunden.

 

Geschrieben am 09.12.2004 von Stefanie Rentz

Wetterkarte: 08.11.2004

Pate: Uta Wesiger