Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet VOLKER

(getauft am 10.06.2016)

 

Am 10.06.2016  entwickelte sich am Boden über der Insel Jan Mayen ein Hochdruckgebiet aus, welches in einem sehr weit nach Norden reichenden Keil, also einem Vorstoß wärmerer Luftmassen nach Norden, eingebettet war. Da dieses wetterwirksam für Europa werden sollte, wurde dieses in der Analyse der Berliner Wetterkarte an diesem Tag auf den Namen VOLKER getauft. Die neu entstandene Antizyklone VOLKER wies am Tauftag einen maximalen Luftdruck von 1020 hPa auf. Der Einzugsbereich erstreckte sich von Island bis circa 500 km nördlich Jan Mayen, von der östlichen Grönlandküste bis kurz vor die westliche Küste Norwegens. In Jan Mayen wurde gegen 02 Uhr UTC, also 03 Uhr MEZ, ein Tiefstwert der Lufttemperatur von -0,2°C gemessen, um 16 Uhr UTC erreichte die Lufttemperatur 3,9°C, was das Tagesmaximum war. Das Hoch VOLKER sorgte auf Jan Mayen insgesamt für einen klaren und heiteren Tag mit Sichtweiten bis 30 km.

Zum Folgetag verlagerte sich das Zentrum des Hochs VOLKER bei unverändertem Luftdruck im Zentrum etwas nach Südosten und dehnte sich nach Süden bis zu den Shetland-Inseln in Schottland, und im Osten bis zum Weißen Meer, welches die Grenze zwischen Finnland und Russland darstellt, aus. Über Trondheim in Norwegen hatte sich ein weiteres Hochdruckzentrum ausgebildet und verstärkte sich im Laufe des Tages leicht. In Jan Mayen wurden an diesem Tag noch Temperaturen bis 3,8°C gemessen. An der westlichen Küste Norwegens wurden maximale Lufttemperaturen bis 13,8°C in Orland oder Alesund gemessen. In Kvamsoy wurden sogar 22,5°C verzeichnet.

Beide Hochdruckzentren entfernten sich bis zum nächsten Tag voneinander und wurden als VOLKER I sowie VOLKER II bezeichnet. Das Zentrum von VOLKER II lag nun über Danzig und schwächte sich auf einen Luftdruck von 1010 hPa ab. Das Hoch VOLKER I verlagerte sich weiter Richtung norwegische Westküste und hatte ein Kerndruck von 1015 hPa. Das Hoch VOLKER I erstreckte sich von der Insel Jan Mayen bis Kopenhagen und von Reykjavik bis zur Ostsee. In Grimsstadir in Island wurden tagsüber 16,8°C gemessen. Nachts gingen die Temperaturen auf 3,3°C zurück. In Norwegen erzeugte das Hoch VOLKER I Tagesmaxima bis 22,7°C in Gulsvik, 22,9°C in Ullensvang oder sogar 23,6°C in Kvamsoy. Auch von der Bewölkung war dieser Tag sehr heiter, so wurde in Orland z.B. bis 15 Uhr UTC wolkenloser Himmel gemeldet. Auch in Trondheim war es nur leicht bewölkt. Im schwedischen Helsingborg wurden in der einströmenden nordeuropäischen Subpolarluft maximal 20,3°C gemessen. In Amot wurden nachts um 00 Uhr UTC -0,7°C und um 15 Uhr 16,6°C aufgezeichnet. Die Temperaturen stiegen in Polen bei Sonnenschein z.B. in Koszalin auf 18,8°C oder in Lebork auf 19,3°C. Im Landesinneren verzeichnete Breslau 24,0°C.

Bis zum 13.06. um 00 Uhr UTC hatte sich das Hoch VOLKER, welches nur noch aus einem Zentrum bestand, über Oslo verlagert und wurde von drei Tiefdruckgebieten begrenzt. Im Süden befand sich Tief INES II über Cambridge, im Nordosten das Tief HELMA über Sankt Petersburg und im Nordwesten hatte sich ein neues Tiefdruckgebiet östlich Islands gebildet. Mit einem Kerndruck von 1010 hPa erzeugte das Hoch VOLKER in Skelleftea, Schweden, Tagesmaxima bis 20,0°C, in Sveg 21,1°C und in Arvika sogar 23,3°C. Ganz Dänemark verzeichnete maximale Temperaturen zwischen 14,3°C in Esberg und 20,2°C in Aalborg. In Klaipeda in Litauen wurde eine maximale Lufttemperatur von 15,1°C registriert. Die Hauptstadt Wilna verzeichnete Höchstwerte der Temperatur von 20,2°C bei insgesamt 6,2 Sonnenstunden.

Am folgenden Tag hatte sich die Antizyklone VOLKER weit nach Osten verlagert und lag mit einem maximalen Luftdruck von 1010 hPa über Moskau. Der Einzugsbereich wurde im Norden von Tief HELMA über Archangelsk und im Süden durch Tief JOHANNA über den Karpaten begrenzt. Der Hochdruckeinfluss brachte Teilen Russlands Temperaturen über 20°C, wie in Moskau bis zu 22,2°C oder Wladimir 21,5°C. In einigen Regionen, wie in Taurovo, wurde mit 25,8°C schon ein Sommertag verzeichnet, welcher mit einer maximalen Lufttemperatur von mindestens 25°C definiert ist. In Perm wurden 11,3 Stunden Sonne verzeichnet, was auch auf einen sehr heiteren und klaren Tag hindeutet.

Am 15.06. hatte sich das Hoch VOLKER etwa 600 km weiter nach Nordosten verlagert und der Luftdruck stieg bis auf 1015 hPa. Die Antizyklone VOLKER erstreckte sich von Tobolsk bis Wolgograd und von Helsinki bis östlich aus dem Kartenabschnitt der Berliner Wetterkarte hinaus. In Perm wurden für diesen Tag Temperaturen bis 22,4°C gemessen und sogar 16,2 Stunden Sonnenschein. Im nördlicher gelegenen Tobolsk lag die maximale Lufttemperatur bei 22,0°C, die Küstenstadt Archangelsk meldete maximal 21,5°C. In Kasan erreichten die Temperaturen 23,3°C.

Zum 16.06. verlagerte sich das Zentrum von Hoch VOLKER kaum und wurde nun im Südwesten von Tief JOHANNA begrenzt. Die Temperaturen in Russland blieben mit 24,2°C in Perm, 22,5°C in Archangelsk, 25,1°C und sogar 26,3°C in Tscherepowez. Aufgrund der Sonneneinstrahlung entwickelten sich zum späten Nachmittag gegen 15 Uhr UTC Wärmegewitter in Tscherepowez, welche allerdings nur wenig Niederschlag brachten.

Da sich die Antizyklone VOLKER im weiteren Verlauf weiter abschwächte, konnte diese am Folgetag nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte verzeichnet werden.

 

 

Geschrieben am 01.07.2016 von Lisa Degenhardt

Berliner Wetterkarte: 13.06.2016

Pate: Volker Strüver