Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  VOLKER

(getauft am 27.11.2006)

 

 

Mitte November bestimmten Westwetterlagen das atmosphärische Geschehen im nordwestlichen Europa. Diese brachten häufig Schauer und anhaltende Niederschläge, während weiter im Süden und Osten vermehrt Hochdruckgebiete das Wetter bestimmten. So bewegte sich beispielsweise VOLKERs Vorgänger-Hoch UDO mit seinem Zentrum vom 14.11. bis zum 22.11. von Spanien aus über das Mittelmeer zum Ägäischen Meer, wo es vom nachrückenden Tiefausläufer LENA dann aufgelöst wurde. Nach der Passage von LENA konnte über dem zentralen Mittelmeergebiet erneut ein Hochdruckgebiet entstehen, das bereits am 24.11. in der Höhenwetterkarte als ein nordwestlicher Knick in der sonst südwestlichen Strömung zu erkennen war. Am Boden dagegen war VOLKER erst am 27.11. als ein ausgedehntes Hochdruckgebiet mit einem Kerndruck von 1030,0 hPa über Sofia zu erkennen.

In seinem Einflussgebiet wurde in der Nacht zum 28.11. geringe Bewölkung westlich vom Zentrum (Italien, Balkan, Polen) und südlich (Griechenland, Türkei), dagegen Nebel in großen Teilen nordöstlich davon gemeldet (Dnjepr-Mündung und Pripjetsümpfe, Ukraine). Durch die schwachen Druckgradienten (sehr geringe Windgeschwindigkeiten) und eine bisher fehlende kalte nördliche Luftströmung kam es aber nicht zu den für die Jahreszeit typischen Frostnächten in diesen Gebieten.

24 Stunden später (29.11.) befand sich VOLKERs Zentrum mit 1031,6 hPa schon in der Nähe von Minsk in Weißrussland. Inzwischen hatte sich weit entfernt davon im Westen über Spanien ein weiteres Hoch mit Namen WIGBERT gebildet. In der Folge breitete sich eine beide verbindende Hochdruckbrücke über dem Alpenraum aus. Zu diesem Zeitpunkt trennte noch eine schwache, von Norwegen quer durch Deutschland nach Gibraltar verlaufende Höhenkaltfront beide Hochs voneinander.

Am 30.11. verschob sich diese Höhenkaltfront weiter nach Osten und WIGBERT konnte sich bis nach Mitteleuropa ausdehnen. VOLKER hatte mit seinem von Bulgarien bis zur Dnjepr-Mündung schon ziemlich eingeschränktem Zentrum seinen Kerndruckhöchststand von 1034,9 hPa, gemeldet um 1 Uhr in Belgrad.

Am 1.12. wurde VOLKER vollständig von WIGBERT vereinnahmt und somit nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte verzeichnet.

 


Geschrieben am 11.01.2007 von Paul Becherer

Wetterkarte: ?

Pate: Dr. Volker Beyse