Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  XANDRA

(getauft am 15.11.2005)

 

 

Am 15.11. spaltete sich aus einem kräftigen, recht stationären Hochdruckgebiet über Grönland ein neues Hoch ab und wurde noch am gleichen Tag in der Berliner Wetterkarte auf den Namen XANDRA getauft.

XANDRA erreichte Island am 17.11. mit einem Kerndruck von nur noch rund 1020 hPa und somit in etwas abgeschwächter Form. Aber schon am nächsten Tag konnte sich XANDRA wieder intensivieren und dehnte ihren Einfluss auf ganz Westeuropa aus. Der Kerndruck stieg innerhalb dieser 24 Stunden aufgrund starken Hochdrucks auch in höheren Luftschichten wieder um über 10 hPa an. In gesamten Bereich von den Britischen Inseln über Frankreich und Westdeutschland bis nach Nord-Spanien gab es nicht nur viel Sonnenschein, sondern auch verbreitet Frost bei Tiefsttemperaturen um -5°C, vor allem in den nichtküstennahen Regionen.

Durch XANDRA über den Britischen Inseln und Tief QUENTIN über Finnland gelangte zu diesem Zeitpunkt arktische Meeresluft mit Tageshöchsttemperaturen von 5°C nach Deutschland und sorgte sogar für Schneefall in den Mittelgebirgen. Nur im äußersten Westen von Deutschland gab es bei vereinzelt 7 Stunden Sonne Höchsttemperaturen bis 7°C.

Am 20.11. beeinflusste sie nicht nur das Wetter in Westeuropa, sondern auch über dem nördlichen Mittelmeer und Italien mit verbreitet wolkenlosem Himmel und Tagestemperaturen bis 20°C.

Bis zum 23.11. verlor XANDRA zwar wieder ihren Einfluss auf Südeuropa, konnte aber zusammen mit Hoch YRSA eine Hochdruckbrücke von West- bis Osteuropa aufbauen. Außerdem erreichte ihr Kerndruck mit über 1040 hPa einen neuen Höchstwert.

Aber schon am nächsten Tag wurde diese Brücke durch das sich zum Sturmtief entwickelnde Tief THORSTEN genau über Mitteleuropa getrennt. XANDRA wurde dadurch zurück auf den Nordatlantik abgedrängt und gliederte sich am 25.11. wieder an ein kräftiges Hoch über Grönland an. Mit einer Lebensdauer von 11 Tagen lag Hoch XANDRA damit etwas über dem Durchschnitt von 6-7 Tagen.

 


Geschrieben am 29.01.2006 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 22.11.2006

Pate: Alexandra Flatow