Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  XANTHIPPE

(getauft am 25.06.2005)

 

 

Am 25.06.2005 bildete sich das Hochdruckgebiet XANTHIPPE über den Britischen Inseln, es war ein Ableger des Azorenhochs. Ab dem 26.06.2005 nahm XANTHIPPE dann auch Einfluss auf den Norden Deutschlands. Bei einem schwachen Nordwestwind gab es angenehme Temperaturen knapp über 20°C. In der folgenden meist klaren Nacht gingen die Temperaturen teilweise stark zurück. So gab es zum Beispiel in Itzehoe und der Lüneburger Heide 5°C, am Boden sogar nur 1°C.

Bis zum 30.06.2005 zog XANTHIPPE dann unter weiterer Verstärkung nach Nordskandinavien. Sie hatte allerdings noch Einfluss auf den Nordosten Deutschlands, wo es bei meist sonnigem Wetter sommerlich warm wurde.

Auch in der Höhenwetterkarte (in 500hPa) war XANTHIPPE sehr gut ausgebildet. In dieser Wetterkarte war eine Omega-Lage erkennbar, benannt nach dem Griechischen Buchstaben Omega. Solche Wetterlagen sind sehr stabil und langwierig. Diese Omega-Lagen entstehen immer dann, wenn sich westlich und östlich des Hochs Tiefdruckgebiete bilden, die sich ihrerseits kaum bewegen. So kam es auch. XANTHIPPE blieb bis zum 09.07.2005 über dem Nordmeer liegen und hatte die gesamte Zeit Einfluss auf Skandinavien und die Küstenstreifen Deutschlands. So gab es über den gesamten Zeitraum meist heiteres und mit 25°C, teilweise sogar 30°C sehr warmes Wetter in den angesprochenen Bereichen. 

Ab dem 10.07.2005 zog XANTHIPPE nach Süden und nahm von Nordosten her wieder Einfluss auf große Teile Deutschlands. So stieg die Temperatur trotz Nordostwind verbreitet auf über 25°C. Der Höhepunkt der hohen Temperaturen wurde dann am 12.07.2005 erreicht, es gab teilweise noch einmal 30°C in Teilen Norddeutschlands.

Von nun an zog XANTHIPPE  nach Russland und schwächte sich dabei ab. Bis zum 16.07.2005 hatte sie sich dann über dem Westen Russlands aufgelöst. Es kommt eher selten vor, dass sich ein Hochdruckgebiet über ganze drei Wochen hält, somit lag hier ein etwas ungewöhnlicher Fall vor.

 

 


Geschrieben am 24.07.2005 von D. Hogh-Lehner

Wetterkarte: 30.06.2005

Pate: Christa Schick