Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet XAVIER

(getauft am 17.06.2006)

 

 

 

Im Verlaufe des 15. Juni spaltete sich vor der britischen Küste ein kleines Hoch von einem großen über dem Atlantik befindlichen Hochdruckgebiet ab. In den Folgetagen verstärkte sich das abgespaltete Druckgebiet und verlagerte sich ostwärts.

Am 17. Juni lag das Zentrum des Hochs über Großbritannien und es wurde auf den Namen XAVIER getauft. Im Tagesverlauf zog das Hoch weiter ostwärts und brachte dem Westen und Süden Deutschlands Temperaturen von über 25°C und viel Sonnenschein.

XAVIER schwächte sich langsam ab und zog schnell weiter. Am 18. Juni befand es sich bereits an der Grenze zu Polen und Tschechien. In großen Teilen Deutschlands war sein Einfluss in Form von sommerlichen Temperaturen noch zu spüren, nur in den Küstengebieten blieb es etwas kühler.

Am 19. Juni lag XAVIER, bereits nur noch sehr schwach ausgeprägt, über Tschechien. Im Tagesverlauf verband es sich mit dem mächtiger ausgeprägten Hochdruckgebiet WILLI nordöstlich von Tschechen, sodass XAVIER von den mitteleuropäischen Wetterkarten verschwand.

 

 


Geschrieben am ? von Katrin Krüger

Wetterkarte: 19.06.2006

Pate: Natascha Gehlhaar