Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet XERXES

        (getauft am 28.11.2002)

 

 

 

 

Am 27.11. näherte sich von der Arktis her ein kräftiges Hochdruckgebiet, das am 28.11. den Namen XERXES erhielt. Es erreichte am 30.11. mit seinem Schwerpunkt Lappland, wobei sich von Nordosten und Osten her insbesondere in Finnland und Russland sehr kalte Luft arktischen Ursprungs durchsetzte: Dabei erlebte die russische Hauptstadt Moskau einen markanten Kälteeinbruch: Hatte es dort am 28./29.11. bei Temperaturwerten um +2°C noch ergiebig geregnet (11 Liter pro Quadratmeter), herrschte dort in den Frühstunden des 30.11. bereits Frost von -13°C, am 1.12. von -18°C.

Gleichzeitig erreichte XERXES über Finnland mit einem Kerndruck von mehr als 1055 hPa seine größte Stärke. Es überquerte nun mit Südostkurs Russland, so dass sich dort das klare und sehr kalte Frostwetter fortsetzte. Nach Westen zu setzte sich aber die Kaltluft nur bis zur Oder durch, so dass es in Deutschland noch verhältnismäßig mild blieb.

Am 4.12. war sein Zentrum auf unserem Wetterkartenausschnitt zuletzt über dem südlichen Ural zu erkennen. Erst seinem Nachfolger YUSSUF, das am 5.12. über Finnland entstand und dort zunächst liegen blieb, gelang es, von Russland her sehr kalte und trockene Festlandsluft bis nach Deutschland zu lenken.

 

 


Geschrieben am 07.12.2002 von J. Heise

Wetterkarte: 01.12.2002

Pate: Hessischer Rundfunk