Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  XIMENA

(getauft am 11.11.2007)

 

 

Am 11. November des Jahres 2007 präsentierte sich im europäischen Ausschnitt der Wetterkarten die Großwetterlage wie folgt:

Von Südgrönland über die Nordsee bis zum Balkan sowie von der norwegischen Küste über Finnland, den Westen Russlands und das Schwarze Meer bis nach Ägypten erstreckten sich ausgedehnte Tiefdrucksysteme. Dabei lag Tief URS über der Nordsee und der Orkanwirbel TILO über der zentralen Ostsee. Von der Iberischen Halbinsel bis zum Atlantik südwestlich Irlands und von Zentralgrönland bis Island herrschte hoher Luftdruck. Auf der Rückseite von URS baute sich zwischen dem Grönlandhoch und dem Hochdruckgebiet südwestlich von Irland eine zaghafte Hochdruckbrücke auf, die noch am selben Tag auf den Namen XIMENA getauft wurde.

XIMENA führte am 12. November, zu dem Zeitpunkt lag das Hoch mit seinem Zentrum und einem Kerndruck von 1028 hPa etwas weiter östlich über Nordirland, zu einer deutlichen Wetterberuhigung in Großbritannien und Irland. Da Tief TILO, das noch immer fast unverändert Position über der Ostsee bezogen hatte, einen Druck von weniger als 1000 hPa in seinem Zentrum hatte, kam es durch den starken Luftdruckgegensatz zu XIMENA vor allem an der deutschen Nordseeküste nach schon zuvor stürmischen Tagen erneut zu kräftigen Sturmböen, die vereinzelt sogar Orkanstärke erreichten. Mit den Fronten von Tief WOLF  im „Rücken“, dessen Zentrum nur wenig westlich von Island lag, wanderte XIMENA bis zum 13. November unter leichter Abschwächung nach Südosten Richtung Frankreich. Dort kam es, nachdem sich die zuvor eingeflossene Polarluft durch Zutun von XIMENA in der Nacht etwas beruhigt hatte, verbreitet zu leichten Frostgraden.

Von Nordwesten her folgten, wie schon angedeutet, die Warm- und, nur wenig dahinter, auch die Kaltfront von Tief WOLF. Diese nahmen Hoch XIMENA durch ihren raschen Vorstoß nach Süden mehr und mehr die Luft zum Leben, so dass es in den Wetterkarten des 14. November nicht mehr erschien.

 


Geschrieben am 04.12.2007 von Andreas Blei

Wetterkarte: 12.11.2007

Pate: FU Berlin