Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet YASMINA

(getauft am 20.10.2009)



Am 20.10.2009 wurde das sich über Italien befindende Hochdruckgebiet mit einem Kerndruck von 1016 hPa auf den Namen YASMINA getauft.
YASMINA verlagerte sich weiter nach Osten und lag am darauffolgenden Tag mit ihrem Zentrum über Makedonien. Dabei verstärkte sich das Hoch leicht und wies nun einen Kerndruck von 1020 hPa auf. In diesem Bereich kam es zum Absinken der Luftmassen und damit verbundener Wolkenauflösung. Dies war gut auf dem Satelittenbild zu erkennen, wo über dem Raum Griechenland und Bulgarien, kaum eine Wolke zu finden war. Somit lag die Sonnenscheindauer in diesen Gebieten nahe der Maximal möglichen, beispielsweise schien in Sandanski 9,9 Stunden die Sonne und in Mourgash, beides im Süden Bulgariens, sogar 10,4 Stunden.

Das Hochdruckgebiet verlagerte sich zum 22.10.09 kaum ostwärts, dafür dehnte es sich aber in Nord-Süd-Richtung aus und reichte von Rumänien bis nach Lybien und Ägypten. Dort gab es erneut verbreitet 9 Stunden Sonnenschein. Mit 10,1 Stunden schien die Sonne am Flughafen in Samos am längsten. Die Höchsttemperatur lag verbreitet über 22°C, zum Beispiel Souda auf Kreta meldete 24,6°C und Methoni im Süden Griechenlands 24,0°C.

Am 23.10.09 zog YASMINA nur wenig nach Osten und schwächte sich dabei etwas ab. Das Zentrum befand sich nun über der Osttürkei. Über Griechenland und dem Osten der Türkei stieg die Temperatur erneut bis auf 25°C, in Bodrum an der türkischen Ostküste sogar bis auf 26,0°C.

Am 24.10.09 verschwand Hoch YASMINA von unserer Wetterkarte.

 


Geschrieben am 12.02.2010 von Claudia Wersing
Wetterkarte: 22.10.09

Pate: Sven Fiege-Brill