Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  YRSA

(getauft am 20.11.2005)

 

 

 

Das Hochdruckgebiet YRSA entstand als typisches Kältehoch über dem schon schneebedecktem Mittelteil des Skandinavischen Gebirges und hatte am Tag der Taufe einen Kerndruck von etwas mehr als 1020 hPa.

Am nächsten Tag begann sich YRSA mit der kalten Luft hinter dem sich auflösenden Tief RAINER nach Süden zu verlagern und gewann dabei etwa 10 hPa im Kerndruck. In der Folge nahm YRSA dann die Rolle eines Zwischenhochs mit einer Brückenfunktion ein.

Die Zwischenhochlage entstand durch zwei umfangreiche Tiefdruckgebiete zum einem über dem Karpaten-Bogen und zum anderem über Island. Die Brückenfunktion ergibt sich durch die Verbindung, die YRSA zwischen dem Hochdruckgebiet XANDRA über den Britischen Inseln und einem weiterem Hoch östlich des Urals schaffte.

Daher hatte YRSA am 22.11.2005 auch kein ausgeprägtes Zentrum, wobei aber verbreitet vom Ostseeraum bis nach Nord Russland mehr als 1030 hPa gemessen wurden. Im bodennahen Bereich bildete sich eine so genante Inversionswetterlage aus in der sich Hochnebel bildete und die Tag- und Nachttemperaturen sich somit nur wenig voneinander unterschieden. Sie lagen so zwischen +4°C und -2°C.

An den nächsten beiden Tagen bildete sich wieder ein Druckzentrum aus, das lag über der Ostsee und YRSA war wieder für den Osten Deutschlands wetterbestimmend. Dabei drehte der Wind auf Süd, blieb aber schwach und konnte den Dunst und Hochnebel nicht auflösen. Am Nachmittag des 24.11.2005 begann sich YRSA dann nach Südosten zu verlagern.

Am 25.11.2005 und 26.11.2005 setzte sich diese Bewegung weiter fort und wurde schließlich über dem Südural in eine Nordost-Verlagerung umgelenkt. YRSA hatte sich mittlerweile auch in der Höhe zu einem ausgeprägtem Gebiet hohen Luftdrucks gemausert, am Boden lag der Kerndruck immer so bei 1030 hPa. Am 27.11.2005 verschwand YSRA durch diese Nordost-Bewegung weiter nach Sibirien und ins Nordpolarmeer und somit aus dem Ausschnitt europäischer unseren Wetterkarten.

 


Geschrieben am 10.01.2006 von Norina Bähr

Wetterkarte: 24.11.2005

Pate: Yrsa Baehr