Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  ZENZI

(getauft am 29.06.2007)

 

 

 

Schon die Berliner Wetterkarte vom 28. Juni 2007 zeigte eine starke Ausprägung des Azorenhochs, welches sich weit in Richtung Europa erstreckte. Am Abend des 28. Juni sorgte das Hoch für nachlassende Schauer und Wolkenauflösung, wodurch es in der Nacht durch Ausstrahlung recht kühl wurde. In Berlin- Dahlem wurde mit einer Minimaltemperatur von nur 8.6°C zum ersten Mal in diesem Monat die 10°C- Schwelle unterschritten. Am Folgetag wurde das Hoch, welches seinen Einfluss mittlerweile auf ganz Mitteleuropa ausgedehnt hatte, auf den Namen ZENZI getauft.

Es sorgte am 29. Juni in Mitteleuropa und in den Folgetagen noch in Osteuropa für eine kurzzeitige Wetterberuhigung und verminderte Schauertätigkeit. ZENZI verlagerte sich unter Abschwächung rasch ostwärts und spaltete sich vom Azorenhoch als kleiner Zwischenhochkeil ab. Am 30. Juni befand es sich mit dem Zentrum bereits über dem nördlichen Balkan. Wegen der anhaltend starken westlichen Strömung konnte es seinen Einfluss auf Mitteleuropa nicht weiter ausbauen und wurde von den nachfolgenden Tiefdruckgebieten weiter nach Osten verdrängt.

In den Folgetagen verlagerte es sich langsam ostwärts und befand sich am 02. Juli mit seinem Zentrum bereits über dem Schwarzen Meer. Am 03. Juli hatte sich das Hoch weiter abgeschwächt und in Richtung Zentralrussland entfernt. Am Folgetag verschwand ZENZI wieder von den mitteleuropäischen Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 14.07.2007 von Sophie Oberländer

Wetterkarte: 29.06.2007

Pate: Christa Ewald