Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet ZLATKA

(getauft am 25.07.2013)

 

Mitte der letzten Juli-Dekade bildete sich über Mitteleuropa in einer Höhe von ca. 5,5 km ein sogenannter Keil, ein Vorstoß warmer Luftmassen nach Norden. Dieser Einfluss sollte sich bis zum Boden durchsetzen, weshalb dieses Gebiet hohen Luftdrucks am 25.07. in der Prognose für den Folgetag auf den Namen ZLATKA getauft wurde.

Das Bodenhoch ZLATKA lag am Folgetag um 02 Uhr MESZ mit seinem Zentrum und einem maximalen Luftdruck von knapp 1018 hPa über dem polnisch-slowakischen Grenzgebiet. Aufgrund der absinkenden Luftmassen innerhalb von Hochdruckgebieten sorgte der Einfluss von Hoch ZLATKA für abnehmende Bewölkung. So meldete um 08 Uhr MESZ die slowakische Hauptstadt Bratislava nur leicht bewölkten Himmel und in der ungarischen Hauptstadt Budapest war es sogar wolkenlos. Infolge der somit starken Sonneneinstrahlung stieg die Temperatur verbreitet um bis zu 4 Grad, vielerorts wurde dadurch ein sogenannter heißer Tag erreicht, wofür eine maximale Lufttemperatur von mindestens 30°C nötig ist. Dies war z.B. in Budapest der Fall, wo die Höchsttemperatur im Vergleich zum Vortag von 29°C auf 33°C stieg.

Am 27.07. lag die Antizyklone etwas weiter östlich als am Vortag, wobei der Kerndruck im Verlauf nahezu konstant blieb. Mit dem Hoch ZLATKA wurden teils tropische Luftmassen weit nach Norden transportiert wodurch sich die warmen Temperaturen auch in der Nacht fortsetzten. Im serbischen Belgrad wurde mit 22°C eine Tropennacht, wofür die Minimumtemperatur in der Nacht nicht unter 20°C sinkt erfasst. Auch am Tag erwärmte es sich in der großflächig von Süden her eingeflossenen Warmluft auf sehr heiße Temperaturen mit Höchstwerten bis zu 35°C in Teilen Ungarns und Kroatiens. Am Plattensee in Ungarn stieg die Temperatur von 32°C am vorherigen Tag auf 34°C.

Am 28.07. lag die Antizyklone ZLATKA mit dem Zentrum über der Balkan-Halbinsel. Dabei wies es einen Bodendruck von etwas über
1016 hPa auf. In weiten Teilen des Einflussbereiches war es nur leicht bewölkt, vielerorts wurde am Morgen sogar wolkenloser Himmel gemeldet. Auch der Wind war an diesen Tagen nur sehr schwach, so registrierten einige Messstationen wie z.B. die bulgarische Hauptstadt Sofia um
08 Uhr MESZ sogar Windstille. Auch wurden erneut einige tropische Nächte registriert, z.B. in der südkroatischen Stadt Dubrovnik an der Adria, wo die Minimumtemperatur nicht unter 23°C sank. Bis zum folgenden Tag verlagerte sich die Antizyklone ZLATKA deutlich weiter südöstlich und befand sich schließlich über dem westlichen Schwarzen Meer. Dabei hatte sich der Druck im Zentrum leicht auf 1018 hPa erhöht. Auch in diesem Bereich sorgte es ebenfalls für wolkenfreien Himmel über der gesamten Balkan-Halbinsel und der Türkei. Nach Tropennächten, wie z.B. in Izmir und Istanbul mit 23°C bzw. 22 °C, fielen auch die Werte der Höchsttemperatur sehr hoch auch. Das türkische Adana registrierte eine maximale Temperatur von 37°C und Izmir meldete 36°C.

Bis zum nächsten Tag verlagerte sich die Antizyklone allerdings weiter ostwärts außerhalb des Darstellungsbereiches der Berliner Wetterkarte und konnte daher nicht weiter analysiert werden.

 


Geschrieben am 11.08.2013 von Dustin Böttcher

Berliner Wetterkarte: 26.07.2013

Pate: Zlatka Seidl