Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet ZOEY

(getauft am 21.11.2011)

 

Ausgehend vom Höhenkeil des Hochs YANA über den Karpaten, also dem Vorstoß warmer Luftmassen nach Norden, bildete sich ein weiteres Hoch, welches am 21.11.2011 in der Vorhersage für 13 Uhr des Folgetages auf den Namen ZOEY getauft wurde.

Auf der Bodenwetterkarte für die Nacht zum 22.11. lag die Antizyklone ZOEY bereits über Finnland. Der Einflussbereich des Hochs, das einen Kerndruck von etwa 1020 hPa hatte, erstreckte sich über ganz Finnland und Schweden, sowie über das Baltikum. Die Temperaturen im Einflussbereich des Hochs ZOEY stiegen im Vergleich zum Vortag leicht an. Murmansk registrierte eine um 4 Grad höhere Maximaltemperatur von -2°C im Vergleich zum Vortag. Auch in Tallinn stieg die Temperatur um 2 Grad auf 5°C.

Im Tagesverlauf zog das Hochdruckgebiet ZOEY weiter Richtung Nordosten und lag in der Nacht zum 23.11. über dem westlichen Russland. Dabei verstärkte sich das Hoch und hatte nun einen Kerndruck von 1030 hPa. Auf der Vorderseite des Hochs, wo die Luft aus dem Norden nach Süden strömt, sanken an diesem Tag die Temperaturen im Vergleich zum Vortag, so erreichte z.B. Minsk am Vortag noch eine Temperatur von 5°C und an diesem Tag nur noch 1°C. Ähnlich wie in Moskau mit einer Temperatur von -4°C, was 2 Grad weniger waren als noch am Vortag. Vielerorts wurde das Abkühlen durch Nebel und Hochnebel unterstützt, der das Einstrahlen von Sonne und somit das Erwärmen verhindert.

Bis zur nächsten Nacht verstärkte sich die Antizyklone ZOEY nochmals und erreichte nun einen Kerndruck von ca. 1040 hPa. Das Hoch verlagerte sich bis zur Nacht zum 24.11. weiter nordöstlich und hatte seinen Schwerpunkt über dem russisch-ukrainischen Grenzgebiet. Der Einflussbereich des Hochs reichte bis nach Deutschland und Frankreich. In Süddeutschland sorgte die Antizyklone ZOEY durch Hochnebel für trübes Wetter und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. München meldete eine Höchsttemperatur von -2,4°C. Aber auch die Temperaturen in Russland lagen weit unter 0°C. Während Moskau noch vergleichsweise milde -1°C registrierte, wurde in Wolgograd eine Maximaltemperatur von gerade mal -12°C beobachtet.

Bis zur nächsten Nacht schwächte sich das Hochdruckgebiet ZOEY ab und besaß in der Nacht zum 25.11. einen Kerndruck von 1035 hPa. Zudem verkleinerte sich der Einflussbereich, dieser reichte nun von Kroatien bis zum Kaspischen Meer. Der Kern lag aber stationär über der Ukraine. Im Vergleich zum Vortag stiegen die Temperaturen etwas an, so meldete Wolgograd eine Temperatur von -8°C.

Im Tagesverlauf zog das Hoch ZOEY weiter ostwärts und schwächte sich weiter ab, sodass es in der Nacht zum 26.11. nicht mehr als eigenständiges Hoch auf der Berliner Wetterkarte zu analysieren war.

 


Geschrieben von Maria Frädrich

Berliner Wetterkarte: 24.11.2011

Pate: Zoey Söndgeradh