Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet EBERHARD

(getauft am 04.01.2003)

 

 

 

 

Den rasch südostwärts ziehenden Tiefdruckgebieten  ALBAN, CALVANN und BERNOLD folgte ein am 04. Januar 2003 auf den Namen EBERHARD getaufter Tiefdruckwirbel.

An diesem Tag befand er sich mit seinem Zentrum über dem Ärmelkanal und zog in den folgenden 24 Stunden über Frankreich hinweg nach Norditalien, so dass sich die über Norddeutschland liegende arktische Kaltluft bis in den Alpenraum durchsetzen konnte. Mit bedeutender Geschwindigkeit verlagerte sich EBERHARD binnen der nächsten 24 Stunden über Süditalien und Griechenland hinweg ins Schwarze Meer und begann sich dabei aufzufüllen.

In den Folgetagen zog er nordwärts, befand sich am 7. Januar mit seinem Kern nördlich des Asowschen Meeres, am 8. Januar bereits über dem mittleren Ural und einen Tag später über dem Obbusen. Inzwischen hatte er sich wieder intensiviert und brachte auch Schneefall.

EBERHARD verlagerte sich jedoch nur langsam, befand sich am 10. Januar nördlich der Halbinsel Jamal und zog dann unter Abschwächung ins Nordmeer ab.

 

 


Geschrieben am 21.01.2003 von Stefanie Rentz

Wetterkarte: 05.01.2003

Pate: Hannelore Sachse