Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  AGNES

(getauft am 28.04.2008)

 

 

Am 28.04.2008 wurde ein sich östlich von Grönland befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen AGNES getauft. Zum nächsten Tag verlagerte sich AGNES entsprechend der Höhenströmung südwärts und verstärkte sich dabei. Das Tiefdruckgebiet befand sich nun vor der Küste Irlands. Im Tageslauf sorgten die Ausläufer für anhaltenden Regen vor allem über Irland und dem Westen Englands.

Am 30.04.2008 lag das Zentrum des Tiefdruckwirbels mit einem Kerndruck von 990 hPa über dem Süden Großbritanniens. Auch in der Nacht kam es dort zu weiteren Regenfällen, so wurden innerhalb von 24 h bis 07 Uhr Ortszeit in Milford 32,8 mm und in Cardinham 24,2 mm Niederschlag registriert. Auch Teile Frankreichs waren vom Frontensystem, das von AGNES ausging betroffen. So fielen auch in der Bretagne und der Normandie verbreitet mehr als 20 mm Niederschlag. Im Tagesverlauf überquerte das Regengebiet Deutschland. Dabei kam es hauptsächlich in Baden-Württemberg und im südlichen Bayern zu Schauern und auch einzelnen Gewittern, die örtlich Regenhöhen über 10 mm brachten, z.B. in Augsburg 11 mm. Sonst fielen die Niederschlagsmengen eher gering aus, nur am Abend und in der Nacht wurden vereinzelt noch 6 mm registriert.

Am 01.05.2008 verlagerte sich AGNES nur wenig nach Norden und befand sich somit immer noch mit ihrem Kern über den Britischen Inseln, jedoch hatte sie sich schon etwas abgeschwächt und auch war ihr Frontensystem nicht mehr so ausgeprägt wie am Tag zuvor. Zum 02.05.2008 verlagerte sich der Kern von AGNES retrograd, also nach Westen, auf den Nordatlantik. Ihre Ausläufer reichten dabei aber noch über Norwegen bis in die Ukraine, waren aber kaum noch wetterwirksam.

In den folgenden Tagen zog AGNES über den Atlantik und verstärkte sich dabei zunehmend. So erreichte der Wirbel am 04.05.2008 einen Kerndruck von 980 hPa und sorgte in der Nacht für Regenfälle auf Island. AGNES zog auf dem Ozean weiter nach Westen und verschwand am 05.05.2008 von den europäischen Wetterkarten.

 

 

 


Geschrieben am 01.06.2008 von Claudia Wersing

Wetterkarte: 30.04.2008

Pate: Wolfram Alschner