Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ALBAN

(getauft am 01.01.2003)

 

 

 

 

Das Tief ALBAN enstand am 01.01. 2003 südwestlich der Britischen Inseln über dem Atlantik auf der Vorderseite eines weit südlich reichenden Troges. 12 Stunden später lag es mit seinem Zentrum über dem Osten Großbritanniens. Eine vorlaufende Warmfront brachte in Belgien und in Deutschland südlich der Mittelgebirge einen starken Temperaturanstieg und Niederschläge, jedoch konnte sie sich nur langsam gegen das über Polen liegende Hoch DENNIS durchsetzen, so dass es wie an Sylvester im Norden Deutschlands zunächst wesentlich kälter blieb als in den südlichen Landesteilen. Beim Durchzug des Tiefs in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Norddeutschland mit Eindringen milder Meeresluft dann ebenfalls zu starken Temperaturanstiegen (in Berlin z.B. um 18° C!) und ergiebigen Regenfällen. Wegen der vorherigen Kälte bildete sich starkes Glatteis.

Um den Mittag des folgenden Tages (Donnerstag, der 02.01.) lag das Zentrum des Tiefs von der starken westlichen Höhenströmung vorangetrieben dann bereits über der Ostseeküste bei Königsberg. Die Bodenkarte zeigt von da an bis Freitag eine Besonderheit, ähnlich dem, was Meteorologen als „schleifende Front“ bezeichnen, was soviel heißt, dass Teile des Frontensystem dieses Tiefdrucksystems, aber auch des nachfolgenden (CALVANN) in etwa parallel zu der Strömung in 5 bis 6 km Höhe verlaufen und deshalb die Front einen scheinbar stabilen (Meteorologen sprechen von „stationär“ oder „quasistationär“) Charakter zeigt.  So brachte auch der Freitag in ganz Norddeutschland Regen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag befand sich Tief ALBAN schon auf dem Weg nach Litauen um in der Nacht von Freitag auf Samstag schon nordöstlich von Sankt Petersburg zu liegen – allerdings nicht mehr als geschlossenes Druckgebilde; wegen des weiten Wegs über Land hat das Tief durch die Reibung an Wetterwirksamkeit verloren. Am Samstag war es in der Bodenwetterkarte noch zu erkennen, am Tag darauf nicht mehr.

 


Geschrieben am 14.01.2003 von Matthias Zoeller

Wetterkarte: 01.01.2003

Pate: Alban Krämer