Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ALBERT

(getauft am 27.09.2003)

 

 

In der Berliner Wetterkarte vom 27.9.2003 war Tief ALBERT noch nicht als Druckgebilde zu erkennen, sondern befand sich in der Entstehung. Die Namensgebung von Drucksystemen wird auch auf der Grundlage der Vorhersagekarten vorgenommen. Aus diesen lässt sich nämlich ersehen, welche Druckgebilde sich in den kommenden 1 bis 2 Tagen und darüber hinaus stärker ausbilden, welchen Weg sie nehmen und inwieweit sie unmittelbar oder auch ihre Frontensysteme für Deutschland und angrenzende Staaten wetterrelevant werden. Daher werden Druckgebilde des öfteren vorab bzw. in der Entstehung „getauft“.

Am 27. September erstreckte sich die Kaltfront des Tief ZEUS über Südskandinavien von Dänemark nach Holland, den Norden Frankreichs und weiter auf den Atlantik. Am 28.9. um Mitternacht war Tief ALBERT deutlich mit eigener Kalt- und Warmfront und seinem Druckzentrum über dem Norden Frankreichs zu erkennen. An der Kaltfront war also ein neues Tief entstanden - ein Vorgang, den man in der Umgangssprache der Meteorologie als „Wellen der Front“, oder etwas genauer „wellenartige Deformation der Front“ bezeichnet. Die so entstehenden Zyklonen werden in der englischsprachigen Literatur „wave cyclones“ oder „wave depressions“ genannt.

Am Mittag des 28. lag das Druckzentrum dann über den Niederlanden im Bereich der Rheinmündung, brachte dort aber nur wenig Regen. Von dort zog ALBERT weiter in Richtung Nordosten und war am Vormittag des 29.9. über Mecklenburg-Vorpommern angelangt. Es brachte im Norden Deutschlands in der Nacht davor Regen mit mehr als 10 Liter pro Quadratmeter in 12 Stunden. In der Lübecker Bucht fielen sogar 20 bis 24 Liter. Am 30.9. hatte sich ALBERT schon so weit nach Nordosten entfernt, dass die Niederschläge im deutschen Küstengebiet aufhörten.

In der Bodenkarte vom 1.10. war ALBERT dann als Tief über dem Baltikum eingezeichnet. Tags darauf lag ALBERT schon nordöstlich von Archangelsk in Russland; einen Tag später trat es noch weiter nordöstlich in Russland am Kartenrand zum letzten Mal in Erscheinung.

 


Geschrieben am 23.10.2003 von Matthias Zöller

Wetterkarte: ?

Pate: Hans Welches