Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ANGELIKA

(getauft am 01.11.2008)

 

 

Am 01.11.08 bildete sich über dem westlichen Mittelmeer ein neues Tiefdruckgebiet, das auf den Namen ANGELIKA getauft wurde. Bereits am Folgetag war ANGELIKA bereit deutlich als abgeschlossener Tiefdruckgebiet vor der Ostküste Spaniens zu erkennen. Der Kerndruck betrug zu diesem Zeitpunkt circa 1003 hPa.

In der Folge zog ANGELIKA weiter in Richtung Norden zur Biskaya. Obwohl der Luftdruck dabei nur wenig fiel, war die Zyklone doch sehr wetteraktiv. So brachte ANGELIKA dem Nordosten Spaniens und dem Süden Frankreichs intensive Niederschläge. In Gerona an der Costa Brava wurden binnen 24 Stunden 43 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Auf dem Mont Aigoual waren es aufgrund von Staueffekten sogar 86 Liter pro Quadratmeter. Auch am 04.11.08 befand sich ANGELIKA mit ihrem Zentrum über dem Golf von Biskaya. Der Kerndruck war auf über 1007 hPa gestiegen, das Tief füllte sich also langsam auf, so dass festzustellen war, dass ANGELIKA ihre stärkste Ausprägung bereits hinter sich hatte. Die Warmfrontausläufer ANGELIKAS beeinflussten nun auch das Wettergeschehen in der Westhälfte Deutschlands. Verbunden mit bodennahen Ostwinden, die aus der Lage des Hochs KLAUS über dem Baltikum resultierten, gelangten vor allem die Gebiete von der Nordseeküste bis zum Schwarzwald in den Bereich einer starken Windscherung. Aufgrund der Südanströmung in der Höhe durch den korrespondierenden Höhentrog ANGELIKAS bildete sich verbreitet hochnebelartige Bewölkung aus, die für einen trüben herbstlichen Wettercharakter sorgte. Die zu ANGELIKA gehörende Okklusion brachte zudem im Südwesten Deutschlands etwas Regen, so dass beispielsweise in Ulm innerhalb von 24 Stunden 5 l/m² fielen. Andernorts fiel nur vereinzelt leichter Niesel- oder Sprühregen aus der Hochnebeldecke, da hier für großtropfigen Regen der Hebungsantrieb nicht ausreichte.

Während ANGELIKA am 05.11.08 noch als leichte Störung im Isobarenfeld stationär über der Biskaya mit einem Kerndruck von rund 1013 hPa analysiert werden konnte, wurde es wettertechnisch vom nachfolgenden Tief BRITTA mit Zentrum über Monaco abgelöst und fortan nicht mehr auf den Europäischen Wetterkarten erwähnt.


Geschrieben am 30.11.2008 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 03.11.2008

Pate: Hans-Joachim Foth