Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ANGELIKA

(getauft am 29.06.2004)

 

 

Das Tief ANGELIKA erhielt seinen Namen am Dienstag, den 29. Juni 2004. Zu diesem Zeitpunkt lag der noch relativ kleine Sturmwirbel  im südwestlichen Seegebiet Islands. Bereits am darauf folgenden Tag entwickelte sich ANGELIKA jedoch zu einem ausgeprägten Sturmtief mit einem Kerndruck von etwas unter 985 hPa. Das in der Nähe liegende Tief ZORA ging in dieser Entwicklung auf, so dass nun ANGELIKA die Funktion des Haupttiefs übernahm.

Die Kaltfront des Wirbels erreichte bereits um Mitternacht die Westküste Irlands. Auch in den kommenden Tagen blieb die polare Meeresluft bringende Westströmung wetterbestimmend für Mitteleuropa. Am Freitag, den 2. Juli verlagerte sich der Kern ANGELIKAs unter leichter Abschwächung ostwärts und erreichte am Samstag, den 3. Juli mit einem Kerndruck von etwa 1000 hPa Schottland. Von den Britischen Inseln aus zog ANGELIKA unter fortwährender Abschwächung weiter nach Skandinavien und schloss sich dem dort vorherrschenden Tiefdrucksystem an.

Bis Dienstag, den 6. Juli verweilte ANGELIKA unter ständiger Abschwächung über Skandinavien und erschien ab Mittwoch, den 7. Juli nicht mehr auf der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 31.07.2004 von Katrin Burkart

Wetterkarte: 03.07.2004

Pate: Ilka Pfau