Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ANNELENE

(getauft am 22.10.2004)

ANNELENE entstand nördlich der Azoren und wurde am 22. Oktober 2004 getauft. Der Kerndruck lag am Morgen des Tauftages bei weniger als 995hPa.

Am 23. Oktober 2004 bewegte sich ANNELENE rasch von den Britischen Inseln über die Nordsee zur Ostsee.

Im Warmsektor des Tiefdruckgebietes stiegen die Temperaturen verbreitet um 5°C an. In Paris gab es am 22. Oktober um 02 Uhr MESZ eine Temperatur von 10°C, am 23. Oktober wurden zum selben Zeitpunkt schon 16°C gemessen. Die mit diesem Warmluftvorstoß verbundenen Ausläufer von ANNELENE erreichten in der zweiten Nachthälfte, vom 22. Oktober zum 23. Oktober, den Nordwesten Deutschlands mit ihren Niederschlagsfeldern. Sie brachte vor allem im Norden Deutschlands Niederschlagsmengen von durchschnittlich 5 Liter pro Quadratmeter.

An ANNELENES Kaltfront entwickelte sich am 23. Oktober schon das nächste Tiefdruckgebiet, das die selbe Zugbahn wie ANNELENE einschlug. Es wurde auf den Namen BARBARA getauft

In den Morgenstunden des 24. Oktober erreichte ANNELENE bereits Westrussland und war bis dahin kaum okkludiert. Der Kerndruck lag bei ca. 993hPa.

ANNELENE zog im Laufe des 24. Oktober weiter zum Ural. Hier begann ANNELENE am  25. Oktober zu okkludieren, ohne große Wetterwirksamkeit, obwohl sich der Kerndruck auf 989hPa verringert hatte.

Am 26. Oktober 2004 wurde ANNELENE letztmalig auf der Berliner Wetterkarte analysiert.


 

 

Geschrieben am 07.12.2004 von Norina Bähr

Wetterkarte: 23.11.04

Pate: Annelene Kramer-Klaus