Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ANNE

(getauft am 02.01.2004)

 

 

 

Am 2. Januar wandert ein kleiner Höhenwirbel von der Küste Pommerns ins zentrale Polen, wobei am Boden das Tief ANNE entsteht und am gleichen Tag getauft wird.

In ihrem Bereich schneit es insbesondere in Weißrussland recht stark. Dies führt zu einer verbreiteten Erhöhung der Schneedecke wie zum Beispiel in Minsk von 8cm auf 20 cm im Zeitraum von 24 Stunden; das entspricht einer Niederschlagsmenge von 15 Liter pro Quadratmeter.

Zwischen ANNE und einem Hochdruckgebiet mit Zentrum am Aralsee verbleibt der größte Teil Osteuropas in einer relativ milden Südströmung, in der die Temperatur zum Beispiel in Moskau bis 0°C und in Minsk bis 1°C ansteigt. Im Laufe des folgenden Tages (3.Januar) hat ANNE ihre Lage kaum verändert und befindet sich nun südwestlich von Minsk . So kommt es erneut zu mäßigen Dauerschneefällen in ihrem Einflussbereich. In der Nacht zum 3.Januar fällt so in Minsk eine Wassermenge von 14 Liter pro Quadratmeter als Schnee und die Schneedecke erhöht sich dort auf 30 cm. In Wilna (Vilnius) werden 24 cm und in Sulwalki sogar 31 cm registriert. Gleichzeitig sank die Temperatur dort in der vergangenen Nacht auf  - 10°C.

Am dritten Tag nach der Entstehung verlagert sich das Tiefdruckzentrum nur langsam in nordöstliche Richtungen, somit liegt das Zentrum von ANNE jetzt zwischen Minsk und Moskau. Dort bringt sie weiterhin Schneefall, der jedoch nicht mehr die vorangegangenen Niederschlagsmengen erreicht.

Auch am 5.Januar schwächt sich ANNE weiter ab und liegt nun mit ihrem Zentrum nördlich von Moskau. In ihrem Einflussgebiet bringt sie im Gegensatz zu den vorherigen Tagen keinen Niederschlag mehr.

Im Laufe der nächsten Tage verlagert sich ANNE unter weiterer Abschwächung in nordöstliche Richtungen. Ihr Zentrum liegt am 6. Januar noch über Archangelsk, wo sie geringen Niederschlag von 5 Liter pro Quadratmeter bringt.

Am 8. Januar erscheint sie dann letztmalig auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 13.02.2004 von Anne Theuerkauf

Wetterkarte: 03.01.04

Pate: Klaus-Peter Gushurst