Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ANTON

(getauft am 02.01.2007)

 

 

Am 02.01.07 wurde ein über dem Atlantik entstandener Tiefdruckwirbel auf den Namen ANTON getauft. Bereits einen Tag später überquerte die Warmfront des nach Osten ziehenden Tiefs Island sowie Großbritannien.

Nach Durchzug der Front drang subtropische Luft maritimen Ursprungs nach Norden vor, was sich ebenfalls in den Temperaturen wiederspiegelte: wurde am 02.01.07 in Dublin noch ein Tageshöchsttemperatur von 8°C erreicht, so wurden am 03.01.07 schon 13°C gemessen. Des Weiteren schwächte sich der am Vortag auf der Vorderseite starke Westwind (40km/h um 6UTC) hinter der Warmfront auf 29km/h ab und drehte auf südwestliche Richtungen.

Noch am Nachmittag des 03.01.07 erreichte ANTON mit seinem Kern die Norwegische See und dessen Warmfront überquerte den Norden Deutschlands. In der nachfolgend einströmenden Meeresluft subtropischen Ursprungs kühlte es sich in der Nacht zum 04.01.07 hauptsächlich nördlich der Mittelgebirge nicht unter 5°C ab.

Bis zum 05.01.07 zog ANTON unter leichter Abschwächung weiter nach Osten bis Finnland. Von da an änderte er seine Zugrichtung auf Nord und verlagerte sich unter weiterer Abschwächung bis zur Barentssee. Ab dem 09.01.07 war ANTON nicht mehr in den europäischen Wetterkarten verzeichnet.

 

 

 


Geschrieben am 12.03.2007 von Mandy Müller

Karte: 04.01.2007

Pate: Silke Rausch