Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  AURELIUS

(getauft am 10.09.2007)

 

 

 

Bereits am 9.9.07 deutete sich ein zunächst schwach ausgeprägtes Tiefdruckgebiet bei Angmagssalik an der Südküste Grönlands an. Einen Tag später wurde dieses nun etwas stärker ausgeprägte Tief auf den Namen AURELIUS getauft.

Es zog innerhalb der nächsten 24 Stunden ostwärts und lag am 11.9. mit seinem Zentrum bereits im Nordmeer nordöstlich von Island, wo einige Schauer verzeichnet wurden. Eingebettet in ein System von Tiefdruckgebieten, das sich von Polen über die Alpen bis nach Island und weiter über den Atlantik erstreckte, zog die Warmfront von AURELIUS im Laufe des Vormittags über Großbritannien hinweg. Die nachfolgende Kaltfront streifte lediglich den Norden Schottlands.

AURELIUS zog schnell Richtung Osten weiter und lag mit einem Kerndruck von 995hPa am 12.9. um  0 Uhr bereits vor der Küste Norwegens. Die Okklusion erstreckte sich in einem Bogen über Nordnorwegen und Schweden bis nach Südnorwegen. Im Verlauf des 12.9. okkludierte AURELIUS vollständig, wobei es weiter ostwärts zog. Die Okklusion beeinflusste nun auch Norddeutschland und brachte dort vereinzelte Schauer sowie kompakte Wolkenfelder, die sich auch am Tag nicht auflösten.

Am Morgen des 13.9. lag das Zentrum des Tiefdruckwirbels AURELIUS über Nordfinnland, wobei sich die Okklusion über St. Petersburg, die Baltischen Staaten und Polen bis nach Norddeutschland zog und über der Nordsee mit dem nachfolgenden Tief BERND verbunden war. Im Tagesverlauf bewegte sich die Okklusion nur langsam in Richtung Süden und begann sich über der Mitte Deutschlands aufzulösen. Am Morgen des 14.9. lag das Zentrum des Wirbels nördlich von Archangelsk in Russland, wo AURELIUS schließlich von den Wetterkarten verschwand.

 


Geschrieben am 05.10.2007 von Katrin Krüger

Wetterkarte: 11.09.2007

Pate: Brit Kaczmarek