Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  AXEL

(getauft am 02.03.2003)

 

 

In der Nacht vom 2. zum 3. März entstand ein Tiefdruckwirbel als Folge der Ausbreitung eines Kurzwellentroges über dem zentralen Mittelmeerraum. Getauft wurde dieses Tiefdruckgebilde auf den Namen AXEL.

Noch in der Nacht seiner Entstehung brachte AXEL im Raum der Biskaya bis zu 46 Liter pro Quadratmeter (Ferrara). Er verlagerte sich am 4. 3. weiter nach Südosten in Richtung Griechenland verbunden mit vielen Schauen und Gewittern. So brachte er zum Beispiel auf der Insel Korfu in 24 Stunden 25 Liter Niederschlag und in Tripolis (auf dem Peloponnes) allein in der Nacht 27 Liter.

Am Mittwoch ließ der Tiefdruckkern Griechenland hinter sich und zog  weiter östlich nach Zypern. In seinem Bereich sank die Temperatur im 500hPa- Niveau teilweise auf –28 Grad. Diese Labilisierung der Luftmasse über dem etwa 16 Grad warmen Meerwasser in Verbindung mit trogvorderseitiger Hebung, verursachte kräftige Schauer und Gewitter. Viele griechische Messstationen kamen auf etwa 30 Liter pro Quadratmeter in der 12stündigen Regensumme. Wesentlich heftiger waren die Niederschläge aber an der Südküste der Türkei, hier kam es am Abend in Antalya zu 53 Liter pro Quadratmeter. Weitere Gewitter in der Nacht brachten bis zum Morgen dann 117 Liter, so dass innerhalb von 24 Stunden 170 Liter pro Quadratmeter fielen.

Diese Wetterlage änderte sich am 6.3 . nicht grundlegend, es kam erneut zu Schauern und Gewittern, die Antalya bis zum Abend 98 Liter brachten. So kam es dort durch diese starken und anhaltenden Niederschläge zu 268 Liter pro Quadratmeter (innerhalb von 48 Stunden), diese Summe ist mehr als doppelt so hoch wie die im März übliche durchschnittliche Niederschlagsmenge von 102 Litern.

In den folgenden 3 Tagen zog AXEL weiter in Richtung Norden. Am 8.3. traten  im Bereich der Ukraine und vor allem auf der Krim ergiebige Niederschläge in fester Form auf, verbunden mit starkem Wind. In Odessa kam es dabei zu einer Erhöhung der vorhandenen Schneedecke von 15 auf 30 cm und durch den bereits erwähnten Wind zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Schneeverwehungen.

Der 10. 3. sollte der letzte aktive Tag von AXEL auf unserer Wetterkarte werden. Die Hochdruckgebiete JUTTA und KERSTIN verdrängten ihn endgültig aus dem Wettergeschehen.

 

 

Geschrieben am 27.03.2003 von Ronny Büttner & Anne Theuerkauf

Wetterkarte: ?

Pate: Ingrid Klinger