Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BALDUR

(getauft am 25.11.2007)

 

 

Am 25. November 2007 wurde ein sich über der Ukraine befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen BALDUR getauft. Es zog unter Verstärkung von der Ukraine nordwärts bis zum Raum Moskau.

Am 28.11. befand sich der nun ausgedehnte Tiefdruckwirbel über dem zentralen Russland. Es schneite verbreitet im Osten Europas, teilweise auch recht ergiebig. So wuchs die Schneedecke in Wladimir, wenig nordöstlich von Moskau, von 9 cm auf 28 cm. Die Wassermenge des Starkschneefalls betrug 21 Liter pro Quadratmeter. In der russischen Hauptstadt selbst schneite es dagegen nur wenig.

Am Folgetag kam es im Bereich nördlich von Moskau, gleichzeitig die Lage des Tiefs BALDUR, zu weiteren Schneefällen. So erreichte dort im Nordosten des europäischen Teils von Russland die Schneedecke bereits vielfach eine Höhe von über 20 cm, vereinzelt wurden auch schon 30 bis 40 cm gemessen. BALDUR verblieb weiterhin an seiner Position, schwächte sich jedoch ab und verschwand am 1. Dezember 2007 von der Berliner Wetterkarte.

 

 

 

 

 


Geschrieben am 16.01.2008 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 27.11.2007

Pate: Baldur Kindzierski