Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BERND

(getauft am 02.05.2007)

 

Bereits am 01.05. tauchte über dem Zentralatlantik ein Wellentief auf, das am folgenden Tag auf den Namen BERND getauft wurde. Auf seinem Südostkurs zog er am 02.05. über die Iberische Halbinsel und brachte dort am 03.05. kräftige Niederschläge und relativ kalte Luftmassen polarer Herkunft. So fiel die Temperatur in Madrid bis 11°C in der Nacht. Im weiteren Verlauf zog BERND ein Stück weiter Richtung Osten und erreichte am 04.05. über dem Löwengolf  seinen  tiefsten Kerndruck von rund 1005 hPa. Dort konnte er sich wieder mit Feuchtigkeit aufladen. Durch Hebungsprozesse fielen dann z.B. in Rijeka (Nordwest-Kroatien) 102 l/m² Niederschlag.

Am 05.05. verlagerte sich BERND etwas ostwärts Richtung Alpensüdrand. Seine Ausläufer brachten warmfeuchte Luft nach Deutschland und damit schauerartig verstärkten Regen und Gewitter, die am Alpenrand zum Teil stark ausfielen. So meldete Kempten 27 Liter pro Quadratmeter Niederschlag in 12 Stunden. Der lang erwartete Regen breitete sich dann weiter nordwärts etwa zur Main-Linie aus, schwächte sich dabei jedoch erheblich ab. Bei starker Bewölkung blieb es aber in Süden Deutschlands recht kühl. Am 06.05. zog BERND weiter nach Osten und lag mit seinem Kern um 01 Uhr MEZ über Ungarn. In seinem Bereich gab es immer noch teilweise starke Schauer und Gewitter, speziell in Österreich und der Schweiz. So meldete Gumpoldskirchen südlich von Wien eine 12-stündige Niederschlagshöhe von 45l/m². Auf der Zugspitze schneite es während der Nacht heftig, so dass am nächsten Morgen 18 cm Neuschnee gemeldet wurden. Die Gesamtschneehöhe betrug dort am 06.05. 160 cm. Die Höchsttemperaturen in Süddeutschland blieben relativ kühl  (15 bis 18°C) im Vergleich zu Norddeutschland (22 bis 24°C), welches im Einflussbereich des Hochdruckgebietes SILVIA lag.

Am 07.05. verlagerte sich BERND vom Balkan nach Polen und sorgte immer noch für länger anhaltenden Regen und  recht niedrige Temperaturen am Alpennordrand. Die Zugspitze meldete erneut 10 cm Neuschnee, so dass sich die Schneedecke auf 170 cm erhöhte. Leichter Regen erreichte auch den Berliner Raum. Die in Berlin-Dahlem gemeldete Niederschlagsmenge von 2 Liter pro Quadratmeter war zwar nicht sehr groß, doch war es immerhin die größte Summe seit dem Beginn der Trockenheit am 23. März. Später löste sich BERND auf und verschwand am 08. Mai 2007 von der Bodenkarte.


Geschrieben am 24.06.2007 von Maciej Pinkowski

Wetterkarte: 05.05.2007         

Pate: Bernd Hofmann