Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet BERND

(getauft am 10. August 2009)

 

Ein Tiefdruckgebiet, welches am 10.08. mit einem Kerndruck von 1020 hPa vor der Küste Irlands lag wurde an diesem Tag auf den Namen BERND getauft. Es reihte sich in eine Gruppe von Tiefdruckgebieten ein, welche den Sommer 2009 in den ersten Augusttagen sehr wechselhaft machten. An diesem Tag findet es auch seine erste Erwähnung  in der Berliner Wetterkarte.

Auf dem Wege nach Deutschland war die Front von dem mittlerweile stark abgeschwächten Tief BERND weitgehend okkludiert. Am 11.08. waren die Niederschläge entlang dieser Okklusion nur schwach und die Temperatur blieb mit 20°C bis 24°C im Bereich der Vortagswerte. Die tiefsten Temperaturen betrugen in der Nacht in Deutschland zwischen 17°C und 13°C, was der dichten Bewölkung zuzuschreiben war. Tagsüber drückte sich dies in der Sonnenscheindauer aus, die nur in Süddeutschland teilweise über 4 Stunden lag. Tief BERND zog daraufhin rasch weiter, da auch schon das nächste Tief nach Mitteleuropa drängte. Mit einer leichten Verstärkung auf einen Kerndruck von 995 hPa zog die Antizyklone BERND nun über Finnland zur Südspitze Norwegens, wo es am 14.08. im Tiefdrucksystem mit einem anderen Tief mit südlicher Strömung nochmals sehr warme Luft in den Nordosten Europas brachte. So stieg die Temperatur in Petschora am gleichnamigen Fluss in Nordrussland auf 27°C an, hingegen setzte sich in ganz Skandinavien Meereskaltluft durch, in der oft auch tagsüber Werte von 15°C nicht überschritten wurden. Danach verlor Tief BERND den Einfluss auf das europäische Wetter, zog weiter Richtung Nordpol und fand seine letzte Erwähnung in der Berliner Wetterkarte am 16.08.2009.

 

 


Geschrieben am 17.08.2009 von Christopher Kadow

Wetterkarte: 12.08.2009

Pate: Bernd Oswald