Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BERNHARD

(getauft am 04.07.2005)

 

 

Am 03.07. bildete sich ein neues Tief über dem Nordosten der USA, welches am nächsten Tag auf den Namen BERNHARD getauft wurde.

Es zog sehr rasch südlich an Grönland vorbei und erreichte bereits am 05.07. die Britischen Inseln. Dabei fielen in Edinburgh und Dublin Regenmengen von je 9 Litern pro Quadratmeter. Zu diesem Zeitpunkt hatte BERNHARD mit knapp unter 1000hPa bereits seinen stärksten Kerndruck erreicht.

Im Laufe des 06.07. erreichte er auch Deutschland, war aber zu diesem Zeitpunkt schon fast vollständig okkludiert, d.h. die Kaltfront hatte die Warmfront teilweise eingeholt. Im Bereich dieser Okklusionsfront kam es zu konvektiv verstärkten Regenfällen, die z.B. in Trier 24 Liter und in Norderney sogar 41 Liter pro Quadratmeter brachten. In der sehr feuchten Luftmasse entwickelten sich am nächsten Tag zum Teil kräftige Schauer, die insbesondere in Berlin, Brandenburg und Bayern mit örtlichen 24-stündigen Niederschlagsmengen von mehr als 30 Litern pro Quadratmeter sehr beachtlich ausfielen. Die Tageshöchsttemperaturen blieben in dieser kühlen Luft bei meist fehlendem Sonnenschein verbreitet unter der 20°C-Marke.

Am 09.07. verlagerte sich das Zentrum von BERNHARD nach Norditalien. In seinem Einflussbereich fielen bei Schauern und Gewittern z.B. in Klagenfurt und Mailand je 13 Liter, in Zagreb 24 Liter und in Rijeka (Kroatien) sogar 34 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. BERNHARD hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt vom Luftdruck her schon soweit abgeschwächt, das er ab dem 11.07. nur noch anhand seiner wetterwirksamen Okklusionsfront auf der Bodenwetterkarte aufzufinden war.

In den folgenden Tagen zog BERNHARD unter immer weiterer Abschwächung südostwärts in Richtung Türkei, wo er am 14.07. zum letzten Mal auf der Berliner Wetterkarte auftauchte. Mit einer Lebensdauer von beachtlichen 12 Tagen seit seiner Entstehung lag BERNHARD damit deutlich über dem Durchschnitt von 4-5 Tagen.

 

 


Geschrieben am 07.08.2005 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 06.07.2005

Pate: Bernhard Boehle