Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BERNHARD

(getauft am 30.04.2003)

 

 

 

Als das Tief BERNHARD am Mittwoch, dem 30.04.03 getauft wurde, befand es sich mitten über dem Atlantik und hatte einen Kerndruck von 1005 hPa. Erst zwei Tage später, in der Nacht vom Freitag zum Samstag, griff der über dem Südwesten der Britischen Inseln angelangte kleine aber intensive Tiefdruckwirbel mit seiner Okklusion in unser Wettergeschehen ein und brachte frische Meeresluft nach Deutschland.

Mit einem Kerndruck von nur noch 1000 hPa hatte BERNHARD dann am 03.05.03 bereits Großbritannien überquert und sich bis zur Nordsee weiterbewegt, wobei an seiner Okklusion zahlreiche Gewitter entstanden, die zum Beispiel in Amsterdam eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 18 Litern pro Quadratmeter zur Folge hatten.

Bemerkenswert dabei ist, dass der Front ein Trog mit starkem Gradienten folgte, der insbesondere am Ärmelkanal schweren Sturm verursachte. Vereinzelt wurde am Abend zuvor in Böen auch Stärke 12 erreicht, bspw. in La Heve an der Seine - Mündung mit 122 km/h. Nach Nordosten hin schwächte sich das Sturmfeld aber mehr und mehr ab, und im Nordwesten Deutschlands gab es lediglich noch vereinzelte Böen der Stärke 10.

Am 04.05.03 brachte das Tiefdruckgebiet hinter seiner Kaltfront nur maximal 25 °C, während weiter östlich über dem Balkan die von BERNHARDs Front verdrängte tropische Festlandluft für Höchsttemperaturen von 33/34 °C  sorgte. Der am Sonntag, den 04.05.03 mit seinem Kern über dem nördlichen Ostseeraum liegende Tiefdruckwirbel verlagerte sich innerhalb von 24 Stunden in den Moskauer Raum, so dass dort am Montag anhaltende Niederschläge das Wettergeschehen bestimmten. So fielen innerhalb von 12 Stunden in Moskau 13 mm und an der weiter nordwestlich gelegenen Ortschaft Bologoe sogar 20 mm Regen. Dabei verstärkte BERNHARD seinen Kerndruck nochmals auf unter 1000 hPa.

In den nächsten Tagen zog das Tief in östlicher Richtung weiter, so dass es auf europäisches Wetter keinen Einfluss mehr hatte.

 

 


Geschrieben am 23.05.2003 von Steffi Buckwitz

Pate: Regine & Konstanze Bachmaier

Wetterkarte: 03.05.2003