Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BIANCA

(getauft am 02.01.2004)

 

 

 

Dank einer ausgeprägten Höhenströmung über der Iberischen Halbinsel konnte sich ein Tiefdruckgebiet entwickeln, das am 02.01.2004 in der Berliner Wetterkarte auf den Namen BIANCA getauft wurde.

Sie weitete ihren Einfluss auf das Wetter in Mitteleuropa rasch aus, so fielen beispielsweise an der Station in Genf 0,8 mm Niederschlag als Schnee.

BIANCA setzte ihren Weg ostwärts fort mit einem Kerndruck von etwa 1005 hPa, sie befand sich am 03.01.2004 mit ihrem Zentrum über der Insel Sizilien.

Am 04.01.2004  war BIANCA nur leicht ostwärts gezogen. Sie brachte leichte Niederschläge, so wurden in Catania auf der Insel Sizilien in 24 Stunden 4 mm verzeichnet. In Athen dagegen fielen 12 mm in 24 Stunden.

Am 05.01.2004 hatte sich das Tiefdruckgebiet BIANCA weiter nach Nordosten verlagert und befand sich somit über der Türkei. Auch hier brachte sie starke Bewölkung und Niederschläge mit sich. In Ankara konnten in 24 Stunden 6 mm verzeichnet werden.

Unter Abschwächung wanderte BIANCA am 06.01.2004 nordwärts, ihr Kerndruck betrug nun schon 1010 hPa.

In Odessa war es an diesem Tag nur leicht bewölkt und es konnten Niederschlagsmengen von 5 mm gemessen werden.

In den nächsten Tagen verlagerte sich das Tiefdruckgebiet BIANCA langsam ostwärts, ehe sie am 08.01.2004 letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert wurde.

 

 


Geschrieben am 19.03.2004 von Jana Neuber

Wetterkarte: ?

Pate: Wolfgang Poschen