Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet BINE

(getauft am 25.11.2002)

 

 

 

 

Am 24.11. näherte sich von Kanada her über den Atlantik ein Tiefdruckgebiet mit einem Kerndruck von weniger als 970 hPa, dass am 25.11. auf den Namen BINE getauft wurde. Am 26.11. schwächte es sich etwas ab und spaltete sich über dem Nordatlantik in BINE I und II auf. Diese Aufspaltung wurde jedoch schon am nächsten Tag wieder rückgängig gemacht und die Okklusionsfront von BINE brachte auf den Britischen Inseln mäßigen Regen (bis zu 7 Litern) und Temperaturen um die 10°C.

Auf ihrem Weg östlich an den Britischen Inseln vorbei verstärkte sich BINE am 28.11. erneut etwas auf weniger als 970 hPa und zog in nordwestlicher Richtung auf Island zu.

Bis zum 30.11. schwächte sich das Tiefdruckgebiet über Island so weit ab, dass es nur noch als Tiefdruckzentrum zu erkennen war. Am 1.12 hatte sich BINE mittags schon völlig aufgelöst.

 

 


Geschrieben am 14.12.2002 von S. Müller

Wetterkarte: 28.11.2002

Pate: Guido W. Zahn

 

 

Speichername: Tief_BINE.doc