Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BIRGIT

(getauft am 21.02.2004)

 

 

 

Am Sonntag [22.02.04] bildete sich im Okklusionspunkt eines Tiefdruckwirbels über Norwegen ein eigenständiges Tiefdrucksystem, was schon tags zuvor auf den Namen BIRGIT getauft wurde.

Das Zentrum unseres Tiefdruckgebietes lag am Tauftag bei Oslo [Südnorwegen]. Im Kern lag der Druck bei nur 1010 Hektopascal.

Die Höhenströmung, in der auch BIRGIT eingelagert war, wies einen leicht zonalen Charakter auf, was zur Folge hatte, dass BIRGIT kaum nach Deutschland vordringen konnte.

BIRGIT jedoch hätte dies beinahe geschafft, denn schon am Montag [23.02.04] lag der Kern unseres Tiefdruckwirbels über Gotland [Ostsee] und eine eingegliederte Kaltfront bestimmte das Wetter in ganz Deutschland.

Entgegen den Erwartungen hatte BIRGIT sich über Nacht verstärkt. Der Druck im Kern lag jetzt bei etwa 1000hPa. So richtig wetterwirksam wurde BIRGIT jedoch nur in Dänemark, Schweden und in den Baltischen Staaten. Die Wetterstation in Kopenhagen meldete Windstärke 6 [24 km/h] und 0,9 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Natürlich fiel der Niederschlag in fester Form, also als Schnee zur Erde.

So Richtig in Fahrt kam BIRGIT in der Nacht zum 24.02.04. In den Mittagstunden des Dienstags lag der Kern unseres Tiefdrucksystems schon im Gebiet der Barentssee. Also hatte BIRGIT ihr Zentrum in etwas weniger als 24 Stunden um 2500 Kilometer nach Nordost verlagert. Ursache hierfür war nicht etwa die angesprochene Verstärkung des Kerndruckes, sondern ein Sturmtief welches bereits vor der Westküste Norwegens lag. BIRGIT musste sich diesem starken, dynamischen Tiefdruckwirbel geschlagen geben und verschwand am 25.02.04 von unserer Wetterkarte.

 


Geschrieben am 13.03.2004 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 23.02.2004 

Pate: Ralf Becker